zum Hauptinhalt

Grüne: Bütikofer verlässt Parteispitze

Parteichef Reinhard Bütikofer wird bei den Grünen nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Stattdessen will er sich bei der Europawahl stellen - und bei den Grünen in Deutschland Platz für ein junges Gesicht machen.

Grünen-Chef Reinhard Bütikofer verlässt die Partei-Spitze. Nach zehn Jahren im Bundesvorstand werde er bei der turnusmäßigen Neuwahl beim Parteitag im November nicht erneut kandidieren, sagte Bütikofer am Montag in Berlin. "Ich möchte mich im Januar nächsten Jahres um ein Europamandat bewerben." Die nächste Europawahl findet Mitte 2009 statt. Er strebe bislang weder einen bestimmten Listenplatz noch ein bestimmtes Amt im EU-Parlament an.

Die Co-Vorsitzende Claudia Roth kündigte dagegen ihre erneute Kandidatur als Partei-Chefin an. Bewerber um eine Nachfolge Bütikofers gibt es noch nicht. Bütikofer sagte, es sei an der Zeit, ein anderes, junges Gesicht nach vorne zu stellen.

Fraktionschefin Renate Künast und ihr Stellvertreter Jürgen Trittin wollen die Grünen als Spitzenkandidaten in die Bundestagswahl 2009 führen. Die Partei werde im November über diesen Vorschlag abstimmen, kündigten Roth und Bütikofer an. Künast und Trittin werde ein Spitzenteam zur Seite gestellt, das ebenfalls der Parteitag bestellen soll. Ob einer von beiden ihm an die Parteispitzenachfolgen werde, wies Bütikofer als "hypothetische Debatte" zurück. (jam/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false