zum Hauptinhalt

Politik: Grüne fordern EU-Kommissar zum Rückzug auf

Brüssel Der Grünen-Europaabgeordnete Cem Özdemir hat den Rückzug des designierten italienischen EU-Justizkommissars Rocco Buttiglione gefordert. „Für mich ist ein Kommissar schwerlich hinnehmbar, der Homosexualität für moralisch verwerflich hält, der die Rolle der Frau in der Gesellschaft als Ehefrau und Mutter definiert“, sagte Özdemir dem Tagesspiegel nach den Anhörungen der künftigen Kommissare.

Brüssel Der Grünen-Europaabgeordnete Cem Özdemir hat den Rückzug des designierten italienischen EU-Justizkommissars Rocco Buttiglione gefordert. „Für mich ist ein Kommissar schwerlich hinnehmbar, der Homosexualität für moralisch verwerflich hält, der die Rolle der Frau in der Gesellschaft als Ehefrau und Mutter definiert“, sagte Özdemir dem Tagesspiegel nach den Anhörungen der künftigen Kommissare. Die Grünenfraktion im Europaparlament wolle Buttigliones Berufung verhindern. Der Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten lehnte Buttiglione am Montag in geheimer Abstimmung mit 27 zu 26 Stimmen ab. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false