zum Hauptinhalt
Die Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Simone Peter, sitzt am 12.07.2015 vor Beginn des ARD-Sommerinterviews in einem roten Sessel auf der Freitreppe des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus in Berlin.

© dpa

Grüne: Simone Peter: "Debatte um schwarz-grünes Bündnis steht auf der Agenda"

Die Grünen beginnen eine Debatte über die Option eines schwarz-grünen Bündnisses. Parteichefin Simone Peter: "Die Debatte über ein schwarz-grünes Bündnis mit CDU und CSU steht auf der Agenda"

Die Grünen wollen sich bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr auf die SPD als einzig möglichen Koalitionspartner festlegen. "Wir haben mehrere Optionen", sagte Parteichefin Simone Peter der "Augsburger Allgemeinen" (Donnerstagsausgabe). "Die Debatte über ein schwarz-grünes Bündnis mit CDU und CSU steht auf der Agenda", fügte sie hinzu.

Vor der Wahl 2013 blieben die Grünen bis zum Schluss auf die SPD als Wunschpartner fixiert, obwohl alle Umfragen darauf hindeuteten, dass es nicht für eine rot-grüne Mehrheit reichen wird. Viele Wähler fürchteten deshalb, ihre Stimme für die Grünen wäre verschenkt. "Wir werden nicht mehr an der Festlegung auf eine einzige Machtoption festhalten, zumal wenn sie rechnerisch nicht sehr wahrscheinlich ist", sagte Peter. In den Ländern bleibe die SPD aber weiterhin der favorisierte Partner.
Neben der schwarz-grünen Option wird auch die Möglichkeit eines Dreierbündnisses aus SPD, Grünen und Linken diskutiert. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false