Politik : Grünen-Mitbegründer Willi Hoss gestorben

-

(dpa). Der ehemalige GrünenPolitiker und Bundestagsabgeordnete Willi Hoss ist tot. Wie die Stadt Stuttgart am Abend mitteilte, starb das Gründungsmitglied der Partei am Donnerstag im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit. Der Umweltschützer und ehemalige Daimler-Benz-Betriebsrat sei ein „großer Kämpfer“ gewesen, der sich dafür eingesetzt habe, „Ökonomie und Ökologie zusammenzubringen“, sagte Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU). Hoss gehörte den Grünen seit ihrer Gründung 1979 an. 1983 wurde er in den Bundestag gewählt, dem er mit einer Unterbrechung bis 1990 angehörte. Im November 2001 trat Hoss aus Protest gegen die deutsche Beteiligung am Afghanistan-Krieg aus der Partei aus.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben