Guttenbergs Beliebtheit fällt : Plagiatsaffäre zeigt Wirkung

26.02.2011 10:49 Uhr

Guttenberg bleibt trotz der Affäre um seinen aberkannten Doktortitel Deutschlands beliebtester Politiker. Doch seine Werte sinken.

Die Plagiatsaffäre kratzt am Image des Verteidigungsministers Karl- Theodor zu Guttenberg (CSU). Wie aus dem aktuellen Politbarometer im Auftrag des ZDF und des Tagesspiegels hervorgeht, bleibt Guttenberg zwar auch ohne Doktortitel ganz knapp Deutschlands beliebtester Politiker – allerdings besetzt er die Spitzenposition weit weniger souverän als in den vergangenen Monaten. Nachdem der Verteidigungsminister seit Mai 2010 mit Ausnahmewerten alle anderen Politiker weit distanzieren konnte, entspricht seine Beliebtheit jetzt in etwa der Popularität der Kanzlerin, die sich ihrerseits sichtbar verbesserte. Guttenbergs Note fiel auf einer Skala von plus fünf bis minus fünf seit Anfang Januar von 2,5 auf 1,4.

Zwar sehen in der Causa Guttenberg nicht wenige Bundesbürger die Glaubwürdigkeit des Ministers dauerhaft beschädigt, allerdings sind die Rücktrittsforderungen schwach.

42 Prozent der Deutschen – darunter 55 Prozent der Akademiker – glauben, dass die Glaubwürdigkeit des Verteidigungsministers dauerhaft infrage gestellt ist. Dagegen bezweifelt insgesamt eine Mehrheit von 55 Prozent, dass Guttenberg nach der Diskussion um seine Doktorarbeit ein irreparables Integritätsproblem haben wird. Einen Rücktritt des Ministers fordern nur 22 Prozent der Befragten, während 75 Prozent gegen einen solchen Schritt sind. 60 Prozent sehen Guttenberg immer noch für höchste Ämter geeignet.

Nach ihrem Erdrutschsieg bei der Wahl in Hamburg am vergangenen Sonntag verspürt die SPD auch im Bund zunehmend Rückenwind. Wäre an diesem Sonntag Bundestagswahl, würden sich die Gewichte im rot-grünen Lager deutlich zugunsten der Sozialdemokraten verschieben. Die SPD verbesserte sich im Vergleich zu Anfang Februar um zwei Punkte auf 29 Prozent. CDU/CSU kommen unverändert auf 36 Prozent. Die Grünen, die in der Hansestadt unter ihren Erwartungen geblieben waren, verschlechterten sich um zwei Punkte auf 15 Prozent. Die FDP bleibt bei fünf Prozent, die Linke bei neun Prozent. Für das Politbarometer befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen zwischen dem 22. und 24. Februar insgesamt 1306 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte. (Tsp)

Videos - Politik

Umfrage

Was halten Sie vom neuen Grass-Gedicht?

Service

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.

Rechtsextremismus in Deutschland

Weitere Themen

Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft

Umfrage

Immer wieder wird der Verbleib Griechenlands in der Eurozone kontrovers diskutiert. Was denken Sie?

Todesopfer rechter Gewalt

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo
Deutsche ISAF-Soldaten: Der Krieg in Afghanistan geht ins elfte Jahr. Foto: dapd

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Übersicht über alle Artikel zum Afghanistan-Krieg finden Sie hier.

Alles über Afghanistan
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Das politische Geschehen in der Hauptstadt. Hautnah. Alles über die Berliner Landespolitik und ihre Akteure lesen Sie hier.

Berliner Landespolitik
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite