Hessen : Linke sagt ja zu Rot-Grün

Wieder eine Hürde weniger für Rot-Grün in Hessen: 90 Prozent der Mitglieder der hessischen Linkspartei hat sich für eine Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung in Wiesbaden ausgesprochen.

Frankfurt/MainBei einem Mitgliederentscheid der hessischen Linken haben sich gut 90 Prozent der Teilnehmer für eine Zusammenarbeit mit einer rot-grünen Regierung ausgesprochen. Das teilte Parteisprecher Achim Kessler am Freitag mit. Die erforderliche Mindestbeteiligung von 25 Prozent der 2340 stimmberechtigten Parteimitglieder sei mit 54,15 Prozent deutlich übertroffen worden. Basis des Entscheids ist ein Papier, das die Tolerierung einer rot-grünen Landesregierung billigt, dem Bündnis aber Bedingungen stellt. Der Linken-Landesvorstand wird am Sonntag den Koalitionsvertrag von SPD und Grünen prüfen, ob er mit den Zielen der Linken vereinbar ist. (bai/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben