Politik : Hinter den Linden: Scheinriese

Robert Birnbaum

Die Menschheit wird größer, im Durchschnitt jedenfalls, was jeder bestätigen kann, der frühmorgens zu seinem Nachwuchs aufblickt. Als wir in dessen Alter waren, hatte die Wissenschaft gerade festgestellt, dass unsere überragende Entwicklung was mit den Waschmitteln zu tun haben müsse, deren Detergentien auf dem Weg über das Trinkwasser die Wachstumshormone ... Wir fanden es folgerichtig, dass eins der damals viel beworbenen Pülverchen "Der weiße Riese" hieß und die amtsdeutsche Kategorie des "Halbwüchsigen" still und leise ausstarb.

Nebeneffekt dieser Entwicklung: Herren mit Schuhgröße 39 werden dezent in die Knabenabteilung verwiesen, Pullover Größe S und M liegen auf dem Damentisch, während im Männerlager L bis XXL dominiert. Letztere galt früher als Übergröße. Es lag also nahe zu vermuten, dass auf dem Hintergrundplakat der Kommandeurtagung die Buchstabenfolge "Bundeswehr XXI" als dezente Andeutung zu verstehen sei, der derzeit knapp gehaltenen Truppe werde bald ein großzügigeres Outfit verpasst. War aber nicht so. XXI ist Latein und hieß "Bundeswehr 21". Präzise Beobachter hatten das schon aus dem Rest des Plakats geschlossen. Das zeigte eine Art Kräftedreieck: "Aufgaben, Fähigkeiten, Mittel". Die Ecke namens Aufgaben war oben. Die mit den Mitteln aber unten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben