zum Hauptinhalt

Hochrechnung: Nur rund 50 Prozent Wahlbeteiligung in Afghanistan

An der ersten Parlamentswahl in Afghanistan seit knapp vier Jahrzehnten hat sich nach Hochrechnungen nur rund die Hälfte aller Wahlberechtigten beteiligt. Etwa sechs Millionen Afghanen gaben ihre Stimme ab.

Kabul (19.09.2005, 14:26 Uhr) - Das bestätigte der Cheforganisator der Wahlbehörde, Peter Erben, am Montag in Kabul nach Auswertung von Daten aus gut einem Drittel der Wahlzentren. Für die Wahl am Sonntag waren 12,5 Millionen Wahlausweise ausgegeben worden. Bei der Präsidentenwahl im Oktober vergangenen Jahres lag die Wahlbeteiligung bei rund 70 Prozent.

Erben sagte, man gehe davon aus, dass sich einige Afghanen mehrfach für die Wahl registriert hätten und die tatsächliche Zahl der Wahlberechtigten unter 12,5 Millionen läge. Die Wahlbeteiligung scheine damit knapp über 50 Prozent zu liegen. Erben wertete dies verglichen mit anderen Ländern als Erfolg. «Wir halten die Wahlbeteiligung bei den diesjährigen Wahlen für zufrieden stellend.»

Erben sagte, der Transport der Wahlurnen in die Auszählzentren sei ohne Zwischenfälle verlaufen. Die Auszählung der Stimmen soll am Dienstag beginnen und bis 9. Oktober andauern. Anschließend will die Wahlbehörde vorläufige Ergebnisse verkünden. Nach einer Einspruchszeit soll das Endergebnis am 22. Oktober bekannt gegeben werden. Die Wahl war von Anschlägen und Kämpfen überschattet worden.

Knapp 2800 Kandidaten bewarben sich um 249 Parlamentssitze, von denen mehr als ein Viertel für Frauen reserviert sind. Parteien waren nicht zur Wahl zugelassen. Die Bewerber traten als unabhängige Kandidaten an. Eine Aussage über das Wahlergebnis wird sich daher kaum treffen lassen. Zeitgleich mit dem Parlament wurden auch die Räte der 32 afghanischen Provinzen gewählt.

Die Wahl fand unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Die mehr als 30 000 internationalen Soldaten und rund 100 000 afghanischen Sicherheitskräfte bleiben auch während der Stimmenauszählung im Einsatz. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false