zum Hauptinhalt
Französische Polizisten sichern das "New York Hotel" vor den Toren des Disneyland Paris. In dem Hotel wurde ein bewaffneter Mann festgenommen.

© Reuters

Update

Hotel am Disneyland Paris: Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

In einem Hotel am Freizeitpark Disneyland Paris ist ein Mann festgenommen worden, der nach Angaben der Polizei zwei Waffen bei sich trug. Der Hintergrund und mögliche Absichten des Mannes sind noch unklar.

In einem Hotel am Freizeitpark Disneyland Paris ist ein Mann festgenommen worden, der nach Angaben der Polizei zwei Waffen bei sich trug. Sicherheitspersonal des Hotels fand bei einer Kontrolle des Mannes zwei Faustfeuerwaffen, einen Koran und Patronen, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag bestätigte. Die alarmierte Polizei nahm den Mann am frühen Nachmittag fest und sperrte den Bereich um sein Fahrzeug ab. Seine Lebensgefährtin wurde daraufhin gesucht. Zwischenzeitlich gab die Polizei die Festnahme der Frau bekannt, zog dies aber kurze Zeit später wieder zurück. Hintergrund und mögliche Absichten des Mannes seien noch unklar, so die Sprecherin.

Er habe um seine Sicherheit gefürchtet

Bei der Ankunft des Mannes ging an einer Sicherheitsschleuse ein Alarm los. Er hatte eine Reservierung für das Hotel und führte Papiere mit sich, denen zufolge er in Paris wohnt.
Disneyland Paris liegt östlich der französischen Hauptstadt, in der infolge der islamistischen Anschläge des vergangenen Jahres die höchste Terror-Warnstufe gilt. Der Mann sagte nach Angaben der Ermittler bei einer ersten Vernehmung aus, er habe die Waffen bei sich getragen, weil er um seine Sicherheit fürchtete.
Hinweise auf Ermittlungen wegen Terrorverdachts gab es am Abend nicht. Die für Anti-Terror-Einsätze zuständige Staatsanwaltschaft wurde nicht eingeschaltet. Der Fall ging an die Kriminalpolizei in Versailles.
(dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false