zum Hauptinhalt
Hoppla: wer war noch gleich in den USA an der Macht?

© dpa

"Ich habe mit Bush telefoniert": Künftiger japanischer Regierungschef verwechselt US-Präsidenten

Japans neu gewählter Regierungschef Shinzo Abe liegt offenbar um einen amerikanischen Präsidenten im Rückstand: „Ich habe mit Präsident Bush telefoniert" verkündete er bei einem Auftritt und sorgte für Verwirrung.

Der neu gewählte japanische Regierungschef Shinzo Abe ist offenbar einen US-Präsidenten im Rückstand: „Ich habe mit Präsident Bush telefoniert“, sagte der künftige Ministerpräsident am Dienstag bei einem Auftritt vor Wirtschaftsvertretern. Als im Saal Gekicher und Gemurmel ausbrach, bemerkte Abe seinen Fehler und korrigierte, es sei Obama gewesen, der ihm telefonisch zum Wahlsieg gratuliert habe.

Abe war in den Jahren 2006 und 2007 japanischer Regierungschef, als George W. Bush im Weißen Haus in Washington saß. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false