[Kommentare: 86]

Dänemark

Mordanschlag auf Mohammed-Karikaturisten

Ein mutmaßlicher Islamist ist mit Messer und Axt bewaffnet in das Haus des dänischen Zeichners Kurt Westergaard eingedrungen.
Anzeige
Bild vergrößern
Nach dem vereitelten Anschlag: Polizei vor dem Haus des Cartoonisten Kurt Westergaard. - Foto: dpa
Kopenhagen -  Ein mutmaßlicher Islamist aus Somalia hat einen Mordversuch auf den dänischen Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard verübt. Nach Behördenangaben drang der 28-jährige Mann am späten Freitagabend in das Haus des Zeichners im westdänischen Aarhus ein. Westergaard konnte sich rechtzeitig in ein sicheres Zimmer flüchten, Polizisten stoppten den Somalier mit Schüssen in Bein und Arm.

Wie die Polizei mitteilte, drang der in Dänemark lebende Somalier mit einem Messer und einer Axt bewaffnet in das Haus ein. Westergaard, der mit seinen Karikaturen des Propheten Mohammed den Zorn in der muslimischen Welt auf sich gezogen hatte, rettete sich nach eigenen Angaben in ein sicheres Zimmer, von wo er die Polizei alarmierte. Der Mann habe versucht, die Tür einzuschlagen, sagte der 74-jährige Westergaard der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau. Dabei habe ihn der Angreifer in gebrochenem Dänisch beleidigt. Zu dem Zeitpunkt habe sich auch seine fünfjährige Enkelin in dem Haus befunden.

Die zur Hilfe gerufenen Polizisten schossen auf den Angreifer, als dieser die Beamten bedrohte. Der Mann habe sich mit seinem Messer und der Axt bis auf zwei Meter auf die Beamten heranbewegt, sagte Polizeisprecher Bent Preben Nielsen. Der Somalier sei im linken Oberschenkel und in der rechten Hand getroffen und anschließend ins Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei teilte in einer Erklärung mit, dass gegen den Angreifer wegen versuchten Mordes ermittelt werde.

Der dänische Geheimdienst PET sprach von einem terroristischen Hintergrund der Tat. Der Angreifer habe enge Verbindung zu der radikalislamischen somalischen Shebab-Miliz sowie Kontakte zum Terrornetzwerk Al Qaida gehabt, heißt es in einer Erklärung. Der Mann sei Teil einer dänischen Terrorzelle, die seit Langem vom Geheimdienst überwacht wird.

Die Veröffentlichung von insgesamt zwölf Mohammed-Karikaturen von Westergaard in der Zeitung "Jyllands Posten" hatte im September 2005 in der muslimischen Welt eine Welle der Empörung ausgelöst. In zahlreichen islamisch geprägten Ländern gab es heftige Proteste und Boykottaufrufe gegen Dänemark. Westergaard erhielt Morddrohungen und steht seitdem unter Polizeischutz. Anfang 2008 nahm die dänische Polizei zwei muslimische Männer fest, die einen Anschlag auf Westergaard geplant haben sollen. (AFP)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Staatshaushalt:

Die Aufgaben des Herkules
1,7 Billionen Euro Schulden hat der deutsche Staat inzwischen angehäuft, den weitaus größten Teil in guten Zeiten und ganz ohne Finanzkrise. Die Europäische Kommission tut daher gut daran, angesichts grassierender Haushaltslügen klare Informationen darüber anzufordern, wie und wann Berlin den Schuldenentzug zu beginnen gedenkt.

DEUTSCHE DEBATTEN:

Generation Guru

18. März 1990:

Bewegende Geschichte

Poker-Raub:

Voller Einsatz
"Krass ist der schon", sagen sie auf der Straße über Ahmad El-A., einen der vier Gangster, die das Pokerturnier überfallen haben. "Aber das ist auch für den zu krass, oder?" Wie von einem dreisten Berlin-Coup nur Dummheiten übrig blieben.

Kommentare [ 86 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 2.1.2010 8:58 Uhr
Hm
da wird jemand wegen einiger lächerlicher Zeichnungen mit dem Tode bedroht. Ich könnt es ja noch verstehen wenn er die Kaaba als Urinal benutzt hätte, wenn die Muslime ausrasten, aber wegen einiger Zeichnungen....

Man sollte Somalia bombardieren.... mit Smörebröd!!!!
Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 2.1.2010 17:36 Uhr
Hier sind sie übrigens, ...
... die gar schröcklich beleidigenden zwölf Mohammed-Karikaturen aus Jyllands-Posten:

http://www.perlentaucher.de/artikel/2888.html

Wer wegen solch harmloser und ironisch-augenzwinkernder Zeichnungen nach Terror, Mord und Todschlag giert, der ist reif für die geschlossene Psychiatrie!
Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 2.1.2010 21:05 Uhr
LÄCHERLICH
wegen solch harmloser Scherze jemanden den Schädel einschlagen zu wollen.... man sollte neben dem Smörebröd auch noch ein paar Dutzend Muppets-Videos abwerfen.... himmel, und ich dachte immer ich wäre Humorlos....

Zu dem Thema Blasphemie noch dieses hier. Das hat der Tagesspiegel "unterschlagen": http://edition.cnn.com/2010/WORLD/europe/01/02/ireland.blasphemy.law/index.html Oder hab ich es nur nicht gesehen?????

Kurz und knapp: In Irland ist mit dem gestrigen Tage ein Gesetz in Kraft getreten das "Blasphemie" unter Strafe stellt und mit einer Geldstrafe von umgerechnet rd.36.000 US-Dollar belegt.
Dazu fällt mir dann nur noch das Zitat meines Zweitliebsten Galliers ein: Die Spinnen, die Iren.(Nur die, die das Gesetz unterschrieben haben, nicht der Rest)
Die Website blasphemy.ie ist derzeit nicht erreichbar.
Der Guardian gibt eine Auswahl an "blasphemischen Sprüchen":
http://www.guardian.co.uk/world/2010/jan/01/irish-atheists-challenge-blasphemy-law

Trotz Widerholter Versuche ist die Website wwww.blasphemy.ie bzw. die 25 Zitate die nach dem neuen Gesetz Blasphemie darstellen sollen nicht erreichbar. Ich fürchte die Website wird von der irischen Regierung geblockt. Ich protestiere im Namen aller freien Menschen gegen diese Einschränkung der Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit. Ich betrachte dieses Verhalten der irischen Regierung als einen eklatanten Bruch meiner Menschenrechte. J´accuse !!!!
Comment
von lindblom lindblom ist gerade offline | 2.1.2010 21:30 Uhr
@macthepirat 2.1.2010 21:05 Uhr


Zitat von @macthepirat

Die Spinnen, die Iren.(Nur die, die das Gesetz unterschrieben haben, nicht der Rest)



Diesem Zitat kann ich mich nur anschließen!

Aber immerhin stoßen sie noch keine Fatwas oder ähnliches aus...
Comment
von avelon avelon ist gerade offline | 2.1.2010 9:15 Uhr
Humor ist,
wenn ueber sich selbst gelacht werden darf, nicht nur ueber andere.

Abgesehen davon, daß die Karrikaturen eines Daenen nicht gerade aus Stress durch Ueberarbeitung das Licht der Welt erblickten sondern mehr aus Langeweile (meine Meinung), haetten andere Intelligenbestien lieber geschwiegen und zwar diejenigen, die sich vorher mit der Religion des Islam auseinander setzten.

Daß nun, nach 2 oder drei Jahren noch ein Angriff auf den Karikaturisten erfolgt, zeugt von dem Fanatismus einer fatalen Religion, die andere Religionen als ´unglaeubig´ bezeichnet und deren Niedergang erwuenscht und forciert werden soll.

Also bitte nicht noch mehr Humor sondern den Islam bitte sehr ernst nehmen. Auf wenn wir hier in Europa gern ueber unsere eigenen Religionen spoetteln duerfen.
Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 2.1.2010 11:13 Uhr
@avelon
"Also bitte nicht noch mehr Humor sondern den Islam bitte sehr ernst nehmen."

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, @avelon!


Zur Erinnerung:

Kurt Westergaards Mohammed-Karikaturen sind weder herabsetzend noch beleidigend für Muslime!

Diese Karikaturen erschienen in der Jyllands-Posten erst einmal ohne jeden Protest von muslimischer oder sonstiger Seite.
Erst mit einiger Verspätung begannen islamistische Extremisten mit Verbindung zu Al Qaida damit, gegen diese vollkommen harmlosen Karikaturen-Serie eine weltweite antidänische und antiwestliche Hasskampagne zu starten, an der sich in der Folge auch zahlreiche Regimes arabischer und islamischer Staaten beteiligten, die auf opportunistischem Wege etwas vom islamistischen Druck auf ihre Diktaturen wegnehmen wollten.

Die islamistischen Hetzer fügten den harmlosen Westergaard-Karikaturen weitere Karikaturen hinzu, die tatsächlich primitiv, beleidigend und obszön waren, und behaupteten dann, diese Karikaturen gehörten zu den in Jyllands-Posten veröffentlichten Mohammed-Karikaturen von Kurt Westergaard.
Ein großer Teil der Medien in der arabischen und muslimischen Welt übernahm kritiklos diese Manipulation, und beteiligte sich so an der Aufhetzung des islamistischen Mobs in den islamischen Ländern, die dann pogromartig gegen dänische und westliche Einrichtungen vorgingen.

Es waren und sind also typisch faschistische Methoden der Massenmanipulation und der Demagogie, durch welche der friedliebende Demokrat, Humanist und Karikaturist Kurt Westergaard zur Zielscheibe für islamistische Fanatiker gemacht worden ist.

Abgesehen davon ist es vollkommen inakzeptabel und nicht länger hinnehmbar, dass sich gewaltbereite Al Qaida-Anhänger noch immer frei in unseren europäischen Demokratien tummeln und extremistisch entfalten können!

Dies ist der eigentliche Skandal!
Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 2.1.2010 18:34 Uhr
titanic
"Kurt Westergaards Mohammed-Karikaturen sind weder herabsetzend noch beleidigend für Muslime!"

Woher wissen Sie das? Haben Sie handfeste Belege dafür?
Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 2.1.2010 22:31 Uhr
Unsensibel...
... war es allemal, diese Karikaturen zu veröffentlichen. Sicher kann jemand so etwas tun, möglicherweise ist es auch durch die Freiheit der Presse, der Kunst, der Meinung und wer weiss was noch geschützt. Sicher ist aber auch, dass es vom Zeichner nicht klug war, das spürt er ja seitdem.
Ich verurteile jede Gewalt im Zusammenhang mit diesen Karikaturen.
Herr W. hat ganz offensichtlich viele Aggressionen entfacht - oder überhaupt erst gesät. Was war sein Motiv, diese Zeichnungen anzufertigen und zu veröffentlichen? Hat er sich gar nicht vorstellen können, dass die Karikaturen u. U. negativ aufgenommen werden?
Wir können hundert Mal auf den Wert der Freiheit pochen und darauf hinweisen, dass die muslimische Welt unserer Meinung nach überreagiert - wir hier in den westlichen Ländern haben jetzt den Stress. Diese Argumente werden die Muslime nicht überzeugen. Ich nehme an, dass Herr W. abschätzen konnte, was die Karikaturen auslösen werden.
Wir können den Muslimen sagen, dass die Karikaturen weder herabsetzend noch beleidigend für sie sind - doch das Recht dazu haben wir meiner Meinung nach nicht.
Provokationen ziehen etwas nach sich. Das ist menschlich. Herr W. sollte die Muslime um Entschuldigung bitten - wenn er es aufrichtig tun kann.
Den Satz kennt wohl jeder von uns: "Wenn ich jemanden verletzt habe, bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht."
Comment
von Kyrenaiker Kyrenaiker ist gerade offline | 3.1.2010 0:30 Uhr
@eilbekermicha
Ich finde Ihren Beitrag skandalös. Zitat: "Sicher ist aber auch, dass es vom Zeichner nicht klug war, das spürt er ja seitdem. Ich verurteile jede Gewalt im Zusammenhang mit diesen Karikaturen. Herr W. hat ganz offensichtlich viele Aggressionen entfacht - oder überhaupt erst gesät. Was war sein Motiv, diese Zeichnungen anzufertigen und zu veröffentlichen? Hat er sich gar nicht vorstellen können, dass die Karikaturen u. U. negativ aufgenommen werden?".

Wenn ich Sie recht verstehe, ist Ihr Freiheitsbegriff immer daran gebunden, ob sich jemand beleidigt oder verunglimpft fühlen könnte. Dies wäre aber das Ende jeder freien Meinungsäußerung, z.B. über Religionen, Staaten, Völker, Gesinnungen. Irgendjemand würde sich immer beleidigt fühlen, z.B. der intoleranteste, mörderischste Fanatiker - deswegen Selbstzensur ? Das hätten Sie/sie wohl gerne. Wehret den Anfängen !
Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 3.1.2010 12:23 Uhr
Kyrenaiker, titanic
Ganz sicher ist mein "Freiheitsbegriff immer daran gebunden, ob sich jemand beleidigt oder verunglimpft fühlen könnte."
Meine Freiheit endet dann, wenn ich die Freiheit Anderer verletze. Das ist für mich eine Frage des toleranten und rücksichtsvollen Zusammenlebens.
Natürlich kann ich nicht jedem gerecht werden. Das gilt genauso für Herrn Westergaard. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er mit den Karikaturen so viele Menschen gegen sich aufgebracht hat, dass er diese Schwelle überschritten hat.

Nochmal, an titanic: Ich verurteile jede Gewalt im Zusammenhang mit den Karikaturen.
Wie steht die Gesamtheit der Muslime zu dem Thema?
Und: Soweit ich lese, protestieren die Menschen im Iran in erster Linie gegen das Regime und weniger gegen die Auslegung und Darstellung von Mohammed.


Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 3.1.2010 22:52 Uhr
@eilbekermicha
Ich kenne etliche sekulare Muslime persönlich, die nicht das geringste Problem mit den Mohammed-Karikaturen oder mit Kritik am Islam haben!
Auch in Istanbul habe ich etliche Menschen kennengelernt, die damit überhaupt kein Problem haben.

Sie fallen offensichtlich auf die wohlkalkulierte Empörungsmasche der Islamisten rein, wenn Sie fordern, harmlos-ironische Karikaturen (und überhaupt jede Form der Kritik am Islam) müsse in unseren westlichen Gesellschaften unterbleiben, weil die Muslime sich sonst beleidigt fühlen und kollektiv Amok laufen könnten.

Das Recht auf Gedankenfreiheit und auf das freie Wort gehört zu unseren größten demokratischen Errungenschaften überhaupt.

Die hiesigen Islamisten unter unseren Muslimen fordern dieses Recht für sich vehement ein, terrorisieren jedoch zugleich all ihre Kritiker (auch und besonders ihre muslimischen Kritiker!) mit angedrohtem und durchgeführtem Mord und Todschlag, um so jede Kritik und jede Gegenwehr gegen ihre antidemokratische dschihadistisch-terroristische Expansion in Angst und Schrecken zu ersticken!

Ich werde auch künftig nicht zu denen gehören, die auf solch eine dreiste faschistische Aggression mit vorauseilend-ängstlicher Unterwerfung reagieren.

Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 4.1.2010 2:14 Uhr
titanic
An welcher Stelle habe ich gefordert, "harmlos-ironische Karikaturen (und überhaupt jede Form der Kritik am Islam) müsse in unseren westlichen Gesellschaften unterbleiben, weil die Muslime sich sonst beleidigt fühlen und kollektiv Amok laufen könnten"?
Das unterstellen Sie mir. Ich spreche mich allerdings für ein Abwägen aus: Eine Provokation, die die Beziehungen belastet, zu unterscheiden von einer Provokation, die zum Austausch anregt.
Ich habe oben schon mal geschrieben, dass es wichtig ist, zu sehen, wie die Gesamtheit der Muslime zu dem Thema steht. Das sehe ich genauso wie Sie.

"Das Recht auf Gedankenfreiheit und auf das freie Wort gehört zu unseren größten demokratischen Errungenschaften überhaupt."
Sicher. Aber deshalb ist nicht jedes Wort, was durch diese Rechte geschützt ist, den Beziehungen zuträglich - und manches kann sogar Hass säen und das auch noch ohne Not.
Es ist keinesfalls gut, sich zu verstecken, im Gegenteil muss das klare Eintreten für eigene Interessen der Weg sein. Auch daher bin ich für einen pfleglichen Umgang mit den Beziehungen.

Stellen Sie sich das Ganze umgekehrt vor: Es werden Karikaturen veröffentlicht, die - für Ihr persönliches Empfinden - Jesus und Maria in satirischer Weise verfälscht darstellen und lächerlich machen. Sie sind wirklich ärgerlich - und müssen sich anhören, die Zeichnungen sind harmlos und Sie seien zu empfindlich.
Vielleicht wäre das für Sie in Ordnung. Doch genau da liegt der Hase im Pfeffer: Was für mich in Ordnung ist, muss für Andere noch längst nicht in Ordnung sein. Es gibt auch andere Entwürfe, andere Empfindlichkeiten und andere Gewichtungen, z. B. einer Religion, als in unserer Gesellschaft.
Nochmal: Gewalt kann kein Weg sein, dieses Missfallen auszudrücken. Doch die Ablehnung der Karikaturen durch die Muslime müssen wir genauso hinnehmen, wie wir das Recht, sie zu veröffentlichen, einfordern.
Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 3.1.2010 0:55 Uhr
Respekt
vor den Muslimen vermisse ich.

Wer sich anmaßt, den Muslimen ihre Gefühle, also ihr Verletztsein durch die Karikaturen, abzusprechen* oder sogar über sie zu urteilen, sie seien zu empfindlich, hat für mein Empfinden elementare Grundsätze des Zusammenlebens nicht verinnerlicht und verhält sich, anders ausgedrückt, sehr wenig erwachsen.

*
"... die Karikaturen seien weder herabsetzend noch beleidigend für Muslime"


Stellen Sie sich vor, Sie sagen zu Ihrer PartnerIn: "Ich bin verletzt und enttäuscht." Die Antwort ist: "Du bist weder verletzt noch enttäuscht."
Wie würde es Ihnen mit dieser Antwort gehen?
Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 3.1.2010 1:25 Uhr
@eilbekermicha
Ich kann Ihrer reichlich wirren Argumentation nicht folgen.

"Unsensibel" zu sein ist in einem demokratischen Rechtsstaat weder ein Straftatbestand, noch ein moralisches Vergehen.

Der Kampf gegen angebliche "Unsensibelität" darf ja wohl auch kein Freibrief für Terror, Einschüchterung und Mord sein, oder?

Überdies weiß ich, dass der zutiefst demokratisch-humanistisch gesonnene Karikaturist Kurt Westergaard alles andere als "unsensibel" ist.
Und ich selbst kenne persönlich etliche Muslime, die nicht das Geringste Problem mit Westergaards Mohammed-Karikaturen haben.

Ich könnte mir vielmehr gut vorstellen, dass diese trefflichen Karikaturen z.B. im Iran insgeheim sehr populär bei vielen Menschen sind ;-)

Comment
von eilbekermicha eilbekermicha ist gerade offline | 3.1.2010 19:13 Uhr
titanic
Worum es mir geht

Wer pauschal behauptet: "Kurt Westergaards Mohammed-Karikaturen sind weder herabsetzend noch beleidigend für Muslime!" respektiert für mein Empfinden die Muslime nicht, insbesondere in Bezug auf ihre Religion.
Ich finde das genauso anmaßend wie den Vorwurf an die Muslime, sie seien zu empfindlich.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich schlicht behaupte, die Karikaturen seien nicht beleidigend - oder sage, dass es nicht meine Absicht war, jemanden zu beleidigen.
Möglicherweise entsteht eine gewisse Hilflosigkeit unter den Muslimen, da viele Stimmen im Westen ihnen gar nicht zuhören und stattdessen sehr schnell urteilen. Das ist ja so schön einfach!
Natürlich ist Gewalt kein Mittel zur Konfliktlösung. Doch ich werde auch ärgerlich, wenn mich jemand verletzt, mir dann nicht zuhört und obendrein noch über mich urteilt.

Wer andere nicht ernst nimmt, kann nicht erwarten, ernst genommen zu werden.
Comment
von freidenker freidenker ist gerade offline | 2.1.2010 11:26 Uhr
@ avelon..................anderswo
Wer sooo humorlos ist, der sollte dann diese humorlose Vorstellung von Islam in Arabien oder Somalia ausleben - aber nicht hier.
Comment
von gebsch gebsch ist gerade offline | 2.1.2010 9:55 Uhr
Ich stelle mir mal vor....
...das ganze hätte sich in Berlin abgespielt.
Die kritischen Beobachter der Polizei hätten sicher kaum Verständnis dafür, daß auf einen offensichtlich geistig verwirrten Täter gleich zwei mal geschossen wurde.

Diese Tat zeigt mal wieder sehr deutlich, welche unglaubliche kriminelle Qualität solche fanatischen Islamisten in ihrem Wahn an den Tag legen.
Und die Volksseele wird wieder kochen, obwohl die absolute Mehrzahl der Moslems sich von solchen taten strikt distanzieren.
Aber leider ist es so, daß mal wieder alle Moslems über einen Kamm geschert werden.
Comment
von uvloff uvloff ist gerade offline | 2.1.2010 10:19 Uhr
Wo hat man sich von solchen Aktionen distanziert?
Geben Sie doch mal ein paar Quellen an.
Comment
von marel marel ist gerade offline | 2.1.2010 19:27 Uhr
Meine Anerkennung den dänischen Polizisten
Im Unterschied zu berliner und bayrischen Polizisten, die in solchen Situationen ganze Magazine auf einen bereits unnötig erschossenen Menschen leerfeuern, haben die dänischen Polizisten das getan, was man von Polizisten erwarten würde.

Zwei gezielte Schüsse auf Hand und Bein haben zum effektiven Selbstschutz gereicht.
Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 3.1.2010 14:06 Uhr
@marel
In der Tat ist das rasche und professionelle Eingreifen der dänischen Polizisten ein vernachlässigter Aspekt in der Debatte.

Die haben wirklich verdammt gute Arbeit geleistet!
Comment
von uvloff uvloff ist gerade offline | 2.1.2010 10:09 Uhr
Einzelfall
Zum Glück ist niemand getötet worden. Beunruhigend ist die Tatsache, dass die Terroristen inzwischen überall sind und die freie Meinungsäußerung nicht mehr gesichert ist. Aber spätestens morgen wird man von den Schönrednern hören, dass es sich um einen Einzelfall handelt und nichts mit dem Islam zu tun hat.
Comment
von p.petersen p.petersen ist gerade offline | 2.1.2010 12:28 Uhr
Quark.
Zitat:


…und die freie Meinungsäußerung nicht mehr gesichert ist.



Nicht? Wer hat Ihnen denn verboten, sich frei zu äußern? Hat man Ihnen den Bleistift weggenommen?

Schlimm ist nur, wenn Institutionen in vorauseilendem Gehorsam den Bückling vor alten, bärtigen Männern machen wie z.B. der Droste Verlag kürzlich, der einen Krimi nicht verlegen wollte, weil Terroristen hätten möglicherweise böse werden können. Oder so. (Der Krimi wurde dann bei Leda verlegt – und nichts! ist passiert).

Doch, freie Meinungsäußerung ist auch weiterhin gewährleistet, man muss sie nur auch wahrzunehmen und zu verteidigen bereit sein (und auf der anderen Seite damit leben können, dass ggf. auch mal Unfug geredet/gezeichnet/geschrieben wird).


(P.S. Wer hier schnell von „Abschiebung“ faselt, sollte vielleicht sein Demokratie-Verständnis noch mal überdenken: Verdacht und radikale Auffassungen allein sind kein hinreichender Grund, Menschen gesetzlich zu verfolgen, Gesetzesverstöße hingegen schon. Ich zumindest möchte den Rechtsstaat gewahrt wissen. Kein alter, bärtiger Mann hat das Recht, mir diesen kaputt zu machen!)
Comment
von waschtel waschtel ist gerade offline | 2.1.2010 10:49 Uhr
Tatsächlich
bin ich auf die öffentliche Reaktion gespannt.
Um ein Haar wäre nach Pim Fortuyn und Theo van Gogh das nächste Opfer der freien Meinungsäußerung dran gewesen.
Tatdessen gesellt sich Westergaard zu den ewig verfolgten wie Rushdie. Und wie immer wird es keinen Aufschrei in der muslimischen Gemeinde geben, sondern nur die Angst jetzt selbst " Verfolgte" zu weden. Es fällt sehr schwer diese Religion zu respektieren.
Comment
von freidenker freidenker ist gerade offline | 2.1.2010 11:14 Uhr
ein Unding
TSP-Zitat:
"Der Angreifer habe enge Verbindung zu der radikalislamischen somalischen Shebab-Miliz sowie Kontakte zum Terrornetzwerk Al Qaida gehabt, heißt es in einer Erklärung. Der Mann sei Teil einer dänischen Terrorzelle, die seit Langem vom Geheimdienst überwacht wird."

Es ist doch ein Skandal und ein Unding und grenzt sowohl an Feigheit als auch an Dummheit, wenn solche Leute dann dennoch im Lande geduldet werden. Womöglich hat er in Dänemark auch noch Transferleistungen kassiert?!
Haben die Dänen denn keinen Selbstbehauptungswillen mehr?
Comment
von berggeist berggeist ist gerade online | 2.1.2010 11:29 Uhr
Selbstbehauptungswillen?
Denen geht es wie uns, die sind fremdbestimmt.

Berggeist
Comment
von zweifel zweifel ist gerade offline | 2.1.2010 11:35 Uhr
@freidenker


Zitat von freidenker

Haben die Dänen denn keinen Selbstbehauptungswillen mehr?



Leider sind wir Deutschen da das absolute Negativvorbild, und jeder, der die Appeasementpolitik den Islamisten gegenüber nicht mitträgt, wird als Populist, rechtsextrem - am besten als rechtsextremer Populist bezeichnet.
Comment
von arthur_dent arthur_dent ist gerade online | 3.1.2010 3:08 Uhr
@zweifel
> Leider sind wir Deutschen da das absolute Negativvorbild, und jeder, der die
> Appeasementpolitik den Islamisten gegenüber nicht mitträgt, wird als Populist,
> rechtsextrem - am besten als rechtsextremer Populist bezeichnet.

Ja, die Zeiten sind vorbei als auf den heimtueckischen Mord an einem deutschen Konsul noch kraftvoll mit einer Reichsprogromnacht reagiert wurde, bedauern Sie das?

Comment
von berggeist berggeist ist gerade online | 2.1.2010 11:28 Uhr
Konnte diesen Fanatiker ...
keiner in Notwehr mit dessen eigener Axt kampfunfähig schlagen? Einem in eine Notwehrsituation Gekommenen, darf diese Notwehr ersatzweise geleistet werden. Musste man dafür die Polizei belästigen? Na, wenigsten wurde dieser Verbrecher dingfest gemacht. Rauskommen darf der nie wieder.

Berggeist
Comment
von reifenstein-herbig reifenstein-herbig ist gerade offline | 2.1.2010 11:46 Uhr
Der Tagesspiegel ...
... hat als eine der wenigen deutschsprachigen Zeitungen die Karikaturen seinerzeit abgedruckt.
Comment
von berggeist berggeist ist gerade online | 2.1.2010 12:18 Uhr
Das ehrt den Tagespiegel
Werde ich jetzt auch als Nazi und Rechtsradikaler beschimpft?

Wollen die Deutschen wirklich ins islamistische Mittelalter zurück versetzt werden? Wer eine solche Politik betreibt, sollte wegen Hochverrats angeklagt werden.

Berggeist
Comment
von burri19 burri19 ist gerade offline | 2.1.2010 12:23 Uhr
Das stimmt nicht,
es war die FAZ,. die die Karikaturen abgedruckt hat.
Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 2.1.2010 13:36 Uhr
es war ...
... DIE WELT, die die Karikaturen abgedruckt hatte.

Apropos Karikaturen:

http://www.thememriblog.org/image/14238.JPG

Der islamistische Reiter der Apokalypse ;-)
Comment
von solaster solaster ist gerade offline | 2.1.2010 12:13 Uhr
@ uvloff: WO HAT MAN SICH VON SOLCHEN AKTIONEN DISTANZIERT?
Genau das frage ich mich auch immer, wenn von "über einen Kamm scheren" die Rede ist. WO hat man sich von solchen Aktionen distanziert?!
Comment
von avelon avelon ist gerade offline | 2.1.2010 12:28 Uhr
Wie ich lesen darf,
sind hier sehr viele maennliche Kommentaristen unterwegs.

Frauen denken vermutlich ein wenig anders. Ich bitte also recht herzlich um Entschuldigung meiner Aeußerungen.

Ich lebe hier außerdem nichts aus (@freidenker) sondern moechte mich lediglich mit eigener Meinung beteiligen.
Comment
von chilly.willy chilly.willy ist gerade online | 2.1.2010 13:34 Uhr
@ avelon
Frauen denken vermutlich ein wenig anders.

Das ist witzig:
Die Gemeinschaftskunde-Lehrerin meines Sohnes sagte zu ihm vor 3 Jahren, dass die Karikaturen 'unnötig' gewesen sein sollen. (Frau Merkel hat da glaube ich nicht anders reagiert.)


Mir hängt das unter anderem bis heute im Gedächtnis, weil ich diesen Vorfall heutzutage für den Westen/Islam als unausweichlich, ja geradezu als 'aufklärend' betrachte und deshalb was positives daran sehe.
Nur das damals die westliche Gemeinschaft die Prinzipien der Presse- und Meinungsfreiheit so schnell untergraben hat bereue ich bis heute.
Comment
von burri19 burri19 ist gerade offline | 2.1.2010 12:32 Uhr
Der psychopathische Mörder..
..ist nicht möglich ohne seine, meist wesentlich intelligenteren, psychopathischen islamistischen Hintermänner. Das sind u. A. die gleichen Leute, die lammfromm von "demokratischen Rechten für die Muslime" reden, davon, wie sie als "Opfer" schlecht behandelt würden und die - das ist nachgewiesen - von dem Menschenrechten sprechen, aber sie nur unter dem Dach der Scharia akzeptieren.
Wo sind die Vertreter der deutschen Muslime, die knallhart den Islamismus, den terroristischen Mord an Ungläubigen, die Ermordung von Frauen für die Ehre der Männer verurteilen? Ich habe noch keinen gehört.
Von diesen Dingen wird geschwiegen, weil es ernstere Konsequenzen als nur empörte Artikel verlangte. Da gibt es kein "Verständnis für die andere Kultur" mehr.
Comment
von BRDMatrix BRDMatrix ist gerade offline | 2.1.2010 13:37 Uhr
burrie19:
Gnauso ist es, genauso sieht es aus. Und die schlappschwänzige Politik im Land, wird sich nicht ändern.
Comment
von BRDMatrix BRDMatrix ist gerade offline | 2.1.2010 13:35 Uhr
Panic-Room
Der Mann sei Teil einer dänischen Terrorzelle, die seit Langem vom Geheimdienst überwacht wird

Da war die Überwachung aber gar nicht gut, wenn es den Überwachern entgangen war, das der Gläubige sich Waffen besorgt und zur Wohnung des Karikaturisten aufgemacht hat.

Auch der Schutz, unter dem der Karikaturist seit Jahren lebt, scheint nicht wirklich fit zu sein. Ein großes Glück, dass er den Panic-Room hatte.
Comment
von lindblom lindblom ist gerade offline | 2.1.2010 13:59 Uhr
es veränderte sich was im Staate Dänemark
Das in der dänischen Gesellschaft ohnehin schon sehr angespannte Verhältnis gegenüber Muslimen dürfte sich durch diese Tat noch erheblich verschärfen...

Wie sagte ein dänischer Freund noch vor dieser Tat zu mir:

"Sie kommen hierher, sie leben hier, sie haben vielleicht sogar einen dänischen Pass - aber sie sind nicht wie wir..."

Ich sehe das etwas differenzierter, möchte aber diese persönliche Meinung einfach mal so stehen lassen. Im übrigen handelt es sich hier nicht allein um die Aussage einer "bestimmten" Schicht. Es handelt sich um die Aussage eines hochgebildeten Akademikers der viel in der Welt herumgekommen ist.

Ich berichte darüber, weil es ganz gut ein ganz bestimmtes Gefühl in "der" dänischen Gesellschaft zum Ausdruck bringt.

Ich kann auch von einer zunehmenden Intoleranz berichten die sich aber z.B. nicht gegen Schweden, Deutsche, Thailänder, Chinesen o.ä. richtet.

Nein, es geht um eine ganz bestimmte Gruppe von Zuwanderern. Und dieses Unbehagen rührt nicht von einem "Nicht kennen" her...
Comment
von snowfox snowfox ist gerade offline | 2.1.2010 14:01 Uhr
@titanic
Für Nicht-Muslime sind die Westergaard-Karikaturen wohl harmlos, für viele Moslems offensichtlich nicht. Natürlich wurden sie durch islamistische Fanatiker aufgehetzt, aber ich denke, gewisse religiöse und kulturelle Unterschiede müssen wir einfach zur Kenntnis nehmen - das rechtfertigt selbstverständlich keine terroristische Gewalttaten!

Seite : 1 2 3 >> (3 Seiten)

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 24 - 4 = 


Anzeige
Weitere Themen

Ex-Generalinspekteur belastet Guttenberg Lesezeichen hinzufügen

Von Robert Birnbaum
Der entlassene Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan hat sein ... mehr...

Vergeltungsakt überschattet Treffen des Nahost-Quartetts Lesezeichen hinzufügen

Internationale Politiker beraten über den stockenden Friedensprozess in Israel ... mehr...

Politikerin der Linken wird doch Deutsche  Lesezeichen hinzufügen

Von Reimar Paul
Zweieinhalb Jahre nach ihrem Antrag auf Einbürgerung bekommt die ... mehr...

Ziel der Aufklärung Lesezeichen hinzufügen

Von Robert Birnbaum
Vor dem Kundus-Ausschuss rechtfertigt Ex-Generalinspekteur Schneiderhan sein ... mehr...

Paris lehnt Merkel-Plan für Euro ab Lesezeichen hinzufügen

Von Christopher Ziedler
Im Vorfeld des EU-Gipfels in der kommenden Woche verschärft sich der ... mehr...
Fotostrecken

Generaldebatte im Bundestag (22 Bilder)

Thailand (9 Bilder)

Dresden im Ausnahmezustand (11 Bilder)

Die glorreichen Sieben (7 Bilder)

100 Tage Schwarz-Gelb (16 Bilder)

Taliban attackieren Kabul (7 Bilder)
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr