[Kommentare: 66]

Niederlande

"Stoppt die Islamisierung" - Umstrittener Film im Internet

Weder Fernsehsender noch Kinos wollten ihn ausstrahlen – jetzt hat der islamfeindliche niederländische Politiker Geert Wilders seinen lange angekündigten Film über den Koran im Netz veröffentlicht. Der Politiker versteht seinen Streifen als "letzte Warnung".
Anzeige
Bild vergrößern
Sieht im Islam eine Bedrohung - Geert Wilders - Foto: dpa
Den Haag  -  Untermalt mit Bildern von Hinrichtungen und Attentaten muslimischer Extremisten ruft Geert Wilders in dem Streifen auf: "Stoppt die Islamisierung, verteidigt unsere Freiheiten". Die Regierung in Den Haag zeigt sich seit Wochen besorgt, dass der Film Racheakte im eigenen Land und gegen niederländische Bürger und Einrichtungen in anderen Ländern auslösen könnte.

Wahrheitsgehalt bleibt offen

Wilders behauptet in dem etwa 15 Minuten dauernden Streifen, der Islam wolle alles beherrschen und unterwerfen und die westliche Zivilisation "vernichten". Zum Beleg zieht er Verse aus dem Koran über den Umgang mit nicht-islamischen Menschen an und zeigt dazu Bilder muslimischer Prediger, die zur Ermordung von "Ungläubigen" aufrufen. Im Nachspann gibt Wilders zwar seine Quellen an, jedoch ist es dem Betrachter nicht möglich, zu beurteilen, ob aneinandergefügte Szenen tatsächlich zusammengehören. Auch zeigt Wilders Schlagzeilen niederländischer Zeitungen, deren Wahrheitsgehalt offen bleibt.

Wilders, Vorsitzender der von ihm gegründeten "Partei für die Freiheit" (PVV), hatte den Film seit Monaten geplant. Seit die Regierung in Den Haag im Dezember 2007 öffentlich vor den möglichen Folgen warnte, tobt in den Niederlanden eine heftige Debatte. Weder Fernsehsender noch Kinos waren bereit, den Film ungekürzt zu zeigen ohne ihn vorher gesehen zu haben. Zuletzt musste er einen neuen Internetanbieter suchen, um den Film im Netz zu veröffentlichen. Der erste Anbieter hatten die Bereitschaft zurückgezogen, den Streifen ins Internet zu stellen.

Inhaltlich geht der Film nicht über das hinaus, was Wilders seit langem behauptet: Die westliche Politik verschließe die Augen vor der Bedrohung durch den Islam, während die Anzahl der Muslime in Europa stets ansteige. In einem Zeitungsartikel hatte Wilders seinen Film am Wochenende als "letzte Warnung" angepriesen. (mfa/dpa)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Manipulierter Fußball:

Da kommt noch mehr, wetten?
Manipulation beim Fußball ist wie Doping. Beides verdirbt die Idee des Spiels. Ob sich alle an die Regeln halten und am Ende die beste Leistung zum Sieg führt, kann der Zuschauer nicht mehr wissen. Wie viele Spieler wohl an diesem Wochenende verdächtigt werden, denen der Ball unglücklich über den Fuß rutscht?

Untersuchungsausschuss:

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. Nachbarn des Areals klagen erneut.

Kommentare [ 66 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von mos mos ist gerade offline | 27.3.2008 21:25 Uhr
Abseits der Provokation
Zugegeben sowohl der Film als auch der Mann stellen eine pure Provokation dar. Blendet man dies aber mal für ein paar Augenblicke aus, so muß man feststellen: In der islamischen Welt protestieren tausende Menschen gegen ein paar schlecht gezeichnete Karikaturen weil sie sich beleidigt fühlen. In Europa haben wir in einer Art vorauseilendem Gehorsam mittlerweile eine "ja nicht anecken"-Haltung angenommen und nehmen es nahezu ohne Widerspruch hin, das uns die Islamisten indirekt unsere Bürgerrechte und Freiheit rauben. Irgendwie scheint das aber in unserer von Konsum geprägten Welt leider keine Sau zu interessieren. Das ist das was wirklich Angst macht !
Comment
von unbekannt | 27.3.2008 21:44 Uhr
Komisch ...
.. dass niemand aufsteht, wenn es wieder mal einen Film einer Hinrichtung oder eines Gewaltaktes von Islamisten gibt. Die werden sogar in der Tagesschau gezeigt.

Kaum kommt etwas an Kritik aus den eigenen Reihen zu diesem Thema, haben wir schon Bedenken, dass wir andere Gefühle oder andere Sitten verletzen. Eine ziemlich heikle Denkweise, die wir uns da selbst auferlegen, oder die uns aufgezwungen wurde.

Bin mal gespannt, wie die Kommentare zu diesem Artikel sein werden.
Comment
von psylon psylon ist gerade offline | 27.3.2008 21:53 Uhr
Ein mutiger Mann..
..mit Herz und Zivilcourage. Er hat jede Unterstützung verdient, damit wir unsere Werte nicht verlieren. Auch wenn nicht jeder seine Meinung vertreten muss.
Comment
von klaus_weiss klaus_weiss ist gerade offline | 27.3.2008 22:03 Uhr
@mos, @psylon
1. Jaja, blenden wir das Schlechte mal aus, hat der Führer doch wenigstens die Autobahn gebaut. Nein, so läuft die Argumentation nicht. Autor und Werk sind nicht zu trennen, nicht bei Goethe, nicht bei Schiller und nicht beim wilden Wilders.

2. Es sind nicht die Islamisten, die Ihnen die Bürgerrechte nehmen, sondern Politiker, die jetzt eine Chance sehen, das seit langer Zeit Geforderte endlich umsetzen zu können. Dazu benötige ich einen Buhmann, angefangen vom 11.9., dem kommenden Atomanschlag bis zum Kopftuchzwangimam um die Ecke. Die Gesetze in Deutschland machen immer noch deutsche Politiker, damit wir dann mit Überallbespitzelung, Biometrie in der Paybackkarte und auf dem Klo dann so sicher leben wie in Madrid und London.

3. Wenn Sie, @psylon, ohne den Film zu kennen, so etwas schreiben, sind Ihre Werte schon den Bach runter ... Das erinnert mich an die lobenden Worte für Schirinowski als dem Vertreter des Liberalismus in Rußland, obwohl keiner wußte, was der wollte.
Comment
von neutral neutral ist gerade offline | 27.3.2008 22:33 Uhr
an klaus_weiss
ich möchte ihn für ihren kommentar danken. sie haben sehr gut argumentiert.
der herr wilders ist ohne zweifel ein provokateur, der sich eindeutig den islam als zielscheibe ausgesucht hat um sich bei den wählern einzuschmeischeln. da der islam vor allem in dänemark ein ´´heikeles´´ thema ist wird er auch sein erfolg bekommen. aber dennoch möchte ich betonen, dass jeder das recht hat sich frei zu äussern. auch die moslime müssen kritik einstecken können, ob es dennen gefällt oder nicht.
Comment
von homorechte homorechte ist gerade offline | 27.3.2008 22:52 Uhr
Menschenrechte
Soweit mir bekannt und von allen Agenturen gemeldet wendet sich das Werk des Herrn Wilders (auch) gegen die Massakrierung gleichgeschlechtlich orientierter Menschen im fundamental-islamisch orientierten "Kultur"-Kreis. Dies aufgezeigt zu haben, dafür danke ich ihm. Ecce homo!
Comment
von jf jf ist gerade offline | 27.3.2008 22:54 Uhr
Wilders Botschaften
"Die Regierung besteht darauf, dass du den Islam achtest, aber der Islam hat keine Achtung vor dir." Die Religion wolle herrschen und die westliche Zivilisation zerstören. "1945 wurde der Nationalsozialismus in Europa geschlagen. 1989 wurde der Kommunismus in Europa geschlagen. Jetzt muss die islamische Ideologie geschlagen werden." Der Film endet mit dem Aufruf: "Stoppt die Islamisierung, verteidigt unsere Freiheit."

Der 45-Jährige ignorierte die Warnungen niederländischer Sicherheitsbehörden und Politiker, fordert unter anderem einen Einwanderungsstopp für Muslime und ein Verbot des Koran, Umfragen zufolge könnte sie derzeit mit einer Verdopplung ihrer Sitze im Parlament rechnen.
Wilders: "'Fitna' ist die letzte Warnung an den Westen. Ob wir die Freiheit an unsere Kinder weitergeben oder ob wir unsere Freiheit im multikulturellen Morast versinken lassen."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543850,00.html
Comment
von josse josse ist gerade offline | 27.3.2008 23:17 Uhr
Der Film, zu sehen auf LiveLeak,
bringt im Grunde nicht wirklich Neues.
Er bringt das Problem nur auf den Punkt.
In unschönen Bildern und Koranversen, die für sich sprechen.
Wilders erklärt den Islam und seine Marschrichtung in markanter, provokanter Weise. Das heisst aber nicht, dass er damit unrecht hätte.
Die islamischen Gebetsräume in staatlichen Berliner Schulen konnte er auf die Schnelle nicht mehr im Film unterbringen - aber das sagt doch schon alles darüber aus, wie weit die europäischen Gesellschaften schon in Angststarre verfallen sind. Wenn die Gesellschaft es nicht mehr schafft, unsere westliche Lebensart als lebenswert und attraktiv den Eingewanderten zu vermitteln und diese sich gegen unsere Werte entscheiden, müssen wir uns hier gegen sie wehren.
Nicht, weil wir Gewalt gegen Fremde befürworten, sondern weil wir uns sonst selbst aufgeben. Wir sollten uns daher nicht in Afghanistan verzetteln sondern in unserer "Festung" Europa das Schlimmste verhindern.
Comment
von jf jf ist gerade offline | 27.3.2008 23:28 Uhr
Vergeht noch mal ein Tag...
... ohne das das Thema Islam/Integration/Orient irgendwo in negativem Zusammenhang auftaucht, in den verschiedensten Nachrichten unterschiedlichster Sparten?

Im Internet gibt es schon einfachheitshalber zunehmend populäre Nachrichten Seiten, die mühelos nur noch dieses Thema bearbeiten in seinen vielen unschönen Facetten - ein Anbieter musste kürzlich einen größeren Server anschaffen, da ansonsten die mittlerweile täglich 30 000 Klicks nebst stündlich neuen News und entsprechenden Kommentaren nicht mehr zu bewältigen war...
Comment
von jf jf ist gerade offline | 27.3.2008 23:40 Uhr
Frau/Mann kann sich den Film...
... jetzt im Internet runterladen, mit relativ langen Ladezeiten - besonders anspruchsvoll ist der 15-minütge Film auf alle Fälle (find ich) nicht...
Comment
von jf jf ist gerade offline | 27.3.2008 23:47 Uhr
Fehler (mir) @jf
"Umfragen zufolge könnte sie derzeit mit einer Verdopplung ihrer Sitze im Parlament rechnen." Damit ist Wilders Partei PVV gemeint gewesen.
Comment
von mos mos ist gerade offline | 27.3.2008 23:51 Uhr
Inhalte bitte
@neutral: Gert Wilders ist Niederländer und kein Däne. Er stellt sich auch nicht in Kopenhagen sondern in Den Haag für die Tweede Kamer zur Wahl.

@klaus_weiss: Jeder der etwas Kritisches sagt, wird (von Ihnen) in die rechte Ecke gestellt. Mal ganz abgesehen davon das ich mich als Sozialdemokrat gegen deratige Vorwürfe verwehre, sollten Sie sich vielleicht auch einmal mit Herrn Wilders und seiner Geschichte beschäftigen. Dieser Reflexkeule der Sie sich bedienen hat im 21. Jahrhundert endgültig ausgedient.

Aber vielleicht erleuchten Sie uns ja noch mit ihren Vorschlägen, wie Sie mit der Bedrohung durch fundamentalislamistische Kräfte umgehen wollen. Oder ignorieren Sie auch, das es eine Bedrohung gibt? Herr Chamberlain glaubte auch noch an den Friedenswillen von Hitler als der schon im Sudetenland die Fahne hisste.
Comment
von iris.s iris.s ist gerade online | 28.3.2008 15:24 Uhr
geert wilders...
ist in den niederlanden ein politiker, den man hier in deutschland
mit einem ronald schill vergleichen kann. er nutzt jede gelegenheit
der provokation, um sich selbst in die medien zu bringen.

ich werde mir diesen film nicht anschauen, propagandamaterial der
nazis sehe ich mir ja auch nicht an.
Comment
von uvloff uvloff ist gerade offline | 28.3.2008 0:05 Uhr
Europa
Ich habe mir den Film gerade angesehen. Er ist provokativ und nicht sonderlich gut. Allerdings hat Wilders in der Sache durchaus Recht. Und man sollte sich eher über die im Film dargestellten Taten aufregen als über deren Bekanntmachung. Die liberale Gesellschaft muss nun mal verteidigt werden - auch wenn es Gewaltdrohungen gibt und evtl. die Wirtschaft darunter leidet. In Europa fehlt dazu noch die Einsicht. Das wird langsam gefährlich.
Comment
von kosmo22 kosmo22 ist gerade offline | 28.3.2008 1:01 Uhr
Dieser Film
ist nicht nur äußerst schlecht gemacht, er beinhaltet auch - bis auf die lächerliche Animation der dänischen Mohammed-Karikatur - nichts Neues. Die zitierten Koran-Suren sind ebenso bekannt wie die Bilder aus New York, Madrid, London. Diverse Hassprediger predigen Hass, was ebenfalls kaum überrascht. Einen roten Faden sucht man vergebens.
Comment
von schnarzan schnarzan ist gerade offline | 28.3.2008 1:22 Uhr
Na sowas
Hier mal Journalismus abseits der dpa-Meldung!

"Es ist schon eine ziemliche Packung, die dem Zuschauer zugemutet wird. Es ist ein direkter Sprung ins Gesicht all jener, die die Probleme leugnen oder auf die lange Bank schieben wollen. Es ist aber kein rassistischer oder blasphemischer Film. Viele moderate Muslime, die selbst die Opfer der Fanatiker sind, werden ihn mit ebensolchem Entsetzen sehen wie säkulare oder christliche Zuschauer. Nur Verdränger haben ein Problem damit, so einen Film zu zeigen...."

"Der Öffentlichkeit ist so ein gequälter und quälender Film unbedingt zuzumuten. Wer glaubt, Dialog müsse immer nett und easy sein hat nichts verstanden. Fitna provoziert eine Krise, aber nur so gibt es in dieser jahrzehntelang verpassten Debatte Fortschritt."

Dem kann ich nur zustimmen!

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E8D0F82E79194489D98827BDD0155C162~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell
Comment
von hans hans ist gerade offline | 28.3.2008 7:53 Uhr
Wilders ist eine 'Blondine'
...der/die möglicherweise noch mit Tipp-Ex auf dem Bildschirm arbeitet.

Der 'Film' taugt eher zum Lehrfilm eines Jihad-Anhängers, als dass er tatsächlich überzeugend über die 'schleichenden Islamisierung' Europas aufklärt oder Stellung nimmt.

Ich hatte mehr erwartet.
Comment
von jimmyk jimmyk ist gerade offline | 28.3.2008 10:26 Uhr
Habe den Film gesehen
und ich denke, mit so einem grobkörnigem Patchwork mit dramatischer Musik im Hintergrund kann man mit wenigen Bildern ALLES darstellen. Angst zu produzieren ist leicht, Wilders muss es sich dann aber den Vorwurf gefallen lassen dass er kein KRITIKER ist sondern ein HETZER, den Hasspredigern in seinem Video nicht unähnlich.
Was erwarten Leute wie Wilders eigentlich? Dass wir mit einem Messer auf die Straße gehen und auf Muslime einstechen? Dass wir sie in Umerziehungslager stecken und das dann begründen indem wir sagen wir wollen freiheitliche Gesellschaften bleiben? Dass wir, die wir so perfekt sind, gönnerhaft auf eine Reformierung des Islams drängen bei gleichzeitiger Besetzung des Iraks, Afghanistans und der Palästinensergebiete?
Für mich ist klar: Scharfmacher von allen Seiten dürfen keine Chance bekommen, eine "Islamisierung" wird bei ausgestreckten Händen nie stattfinden.
Comment
von klaus_weiss klaus_weiss ist gerade offline | 28.3.2008 10:35 Uhr
@mos - 1
Sie sind Sozialdemokrat? Dann ist ja alles noch schlimmer, als befürchtet.

Zur Bedrohung: Lt. Thomas L. Friedman, der sich jahrelang im Nahen und Mittleren Osten mit den "Beteiligten" an Krieg, Bürgerkrieg und Terrorismus beschäftigt hat, open discussions an ägyptischen Universitäten durchführte und weder von "Neuer Freiheit" noch "Neuem Deutschland", sondern von der BBC bezahlt wird, ist der erste und wichtigste Grund überhaupt das Gefühl der permanenten Erniedrigung arabischer oder arabischstämmiger Menschen durch den Westen. Das können Sie und ich jetzt als unmotiviert abtun, ändert aber nichts am Gefühl dieser (meist jungen) Menschen. Zitat: "Wir sehen zu euch und eurer Kultur herauf, aber wir spüren, wie ihr auf uns herabseht." Von bin Laden über Al Sawahiri zu Hamas und Hisbollah immer der gleiche Effekt. Und wenn dann mal demokratisch und frei und direkt gewählt wird, ist die Antwort Verweigerung oder Putsch (Iran, Gaza). Wählt, wen WIR wollen, und alles wird gut.
Comment
von klaus_weiss klaus_weiss ist gerade offline | 28.3.2008 10:42 Uhr
@mos - 2
Und wie sieht es in Deutschland aus? Da werden Superterroristen fünfeinhalb Jahre überwacht, und die merken es nicht? Technikstudenten kochen ein halbes Jahr lang Haarbleiche ein und bekommen es nicht mit, daß man ihnen regelmäßig die Suppe verdünnt? Der Zugriff erfolgt wegen eines sich verplappert habenden Polizisten. Die Islamistische Jihad Union, der sie angeblich angehören, ist lt. ehemaligem britischen Botschafter in Usbekistan eine regierungsamtliche Provokateurstruppe für die Meuchelung von Oppositionellen. Alle Informationen (und er meinte mit "alle" 100 %) von und über diese Superterrororganisation seien lt. MI6 falsch gewesen.
Da gucken Kofferbomber mit einem blendend weißen T-Shirt und der Nummer 13 auf dem Rücken demonstrativ in die Überwachungskamera? Zeugen streiten alles ab, geben einen Tag später alles zu, nehmen am dritten Tag die Hälfte zurück und sterben dann vorsorglich (Quelle: SPIEGEL online)?
Immer wird Angst geschürt, bis wir nix mehr zum Verteidigen haben.
Comment
von thomas.fischer.berlin thomas.fischer.berlin ist gerade offline | 28.3.2008 14:58 Uhr
Volltreffer, klaus_weiss hier mit ihrem letzten Satz an mos-2!
Ich darf Ihren letzten Satz nocheinmal zitieren?

"Immer wird Angst geschürt, bis wir nix mehr zum verteidigen haben"? Richtig? OK, dann dazu ein anderes Zitat:

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."
Martin Niemöller.
Comment
von klaus_weiss klaus_weiss ist gerade offline | 28.3.2008 10:42 Uhr
@josse
Kleine Korrektur: EIN Gebetsraum in EINER Schule für EINEN Schüler.
Comment
von feihung feihung ist gerade offline | 28.3.2008 10:55 Uhr
Propaganda
OK, ich habe den Film jetzt gesehen und man kann ihn ganz einfach unter dem Wort "Propaganda" abhaken. Wie übrigens eine angeblich seriöse Zeitung wie die FAZ zu einer derartigen Meinung kommen kann, ist mir absolut unbegreiflich, wahrscheinlich hat der entsprechende Redakteur den Film auch noch nicht gesehen.
In dem Film werden hoch emotionale Bilder mit Emotionen weckender Musik unterspielt und dazu werden völlig unzulässige Kontexte hergestellt. Dazu wird der islamische Fundamentalismus mit dem Islam als Ganzes gleichgestellt und es wird nicht im geringsten differenziert. Wer diesen Film toll findet, der stellt sich auf eine Stufe mit islamischen Fundamentalisten, die etwa auf ähnliche Weise argumentieren. Genau den gleichen Film kann man umgekehrt drehen, wenn man Bilder von amerikanischen Soldaten zeigt, die Iraker töten. Als Hassprediger nimmt man dann Geert Wilders. Also ist im Umkehrschluss auch der Westen auf gnadenloser Vernichtungstour gegen den Islam?
Comment
von jimmyk jimmyk ist gerade offline | 28.3.2008 11:49 Uhr
@ Feihung
Absolut richtig. (Ein Sympathie-Punkt an Sie)
Fakt ist, unsere heutigen Gesellschaften sind komplex; speziell in den Großstädten treffen sich die unterschiedlichsten Lebensvorstellungen, Haltungen, Religionen und Hautfarben. Das Zusammenleben ist dementsprechend nicht immer einfach. Was wir brauchen sind Strategien für ein gedeihliches friedliches Zusammenleben; dieses Gespür hat sogar jemand wie Schäuble mit seinem Islam-Gipfel bewiesen.
Wir müssen um moderate Muslime werben. Hass, Pauschalverurteilungen und diese ständige kampagnenhafte "Berichterstattung" unserer Medien (hier darf sich auch der Tagesspiegel angesprochen fühlen, bei dem inzwischen kein Tag ohne Moslem-bashing vergeht) tragen zu keinem Miteinander bei. Wenn jemand wie Wilders Ängste schürt, aber nichts zu einem Zusammenleben beitragen kann, kann er genauso gut die Klappe halten.
Comment
von hans hans ist gerade offline | 28.3.2008 13:22 Uhr
Ooppps,
... was ist denn Moslem-bashing?
Comment
von unbekannt | 28.3.2008 12:04 Uhr
Nun ja,
der Film sagt wohl mehr über Herrn Geert Wilders aus, als über den Islam.
Comment
von josse josse ist gerade offline | 28.3.2008 12:19 Uhr
@jimmik
Nein, ein Hetzer ist Wilders nicht.
Zum Schluss hört man ein Reissgeräusch und es wird erklärt, dass nicht Wilders die gewaltverherrlichen Inhalte des Koran entfernen müsse, sondern der gläubige Moslem solle sich davon distanzieren.
Das ist eine richtige Aufforderung, die der Tatsache Rechnung trägt, dass im heiligen Buch des Islam vormoderne Gewalt-Inhalte vermittelt werden, die für eine westliche Gesellschaft schlicht untragbar sind.
Dieser Staat duldet doch auch sonst keine Gewaltverherrlichung - er darf es im Fall einer sich hier verbreitenden Religion schon gar nicht dulden.
Wir sind nicht nur der Freiheit der Religionen verpflichtet. Wir müssen auch die Freiheitswerte der Aufklärung verteidigen. Sie sind die Grundlage unseres gesellschaftlichen Lebens.
@klaus_weiss
Schon richtig, es ist (noch!) ein Gebetsraum. Der Skandal ist das Nichtstun, das Verstreichenlassen des Einspruchstermins. Die Angst der Verantwortlichen wird überdeutlich.
Comment
von jimmyk jimmyk ist gerade offline | 28.3.2008 19:51 Uhr
Na dann warte ich darauf @Josse
dass Sie als Christ demnächst auf die Straße gehen und sich von prämodernen Bibelinhalten in aller Förmlichkeit distanzieren.
Comment
von marcw marcw ist gerade offline | 28.3.2008 13:00 Uhr
@ jimmyk
Unsere Medien betreiben kein Moslem-Bashing, auch und vor allem der TSP nicht, das besorgen die schon selber. Wenn Sie allerdings die neutrale Berichterstattung und Nennung von Fakten als kampagnenhaftes "Bashing" bezeichnen, dann verabschieden Sie sich selber aus der Diskussion. Soll der TSP lieber schweigen, weil jimmyk die Wahrheit nicht erträgt?

Nehmen Sie zur Kenntnis, dass es ein friedvolles, händchenhaltendes Miteinander zur Zeit nicht gibt. Auf absehbare Zeit nicht geben wird, da die Vorstellungen, wie und mit welchen Werten wir in Deutschland (oder in Holland, oder in Dänemark) zusammenleben, erschreckend weit auseinanderklaffen.

@ klaus_weiss, Ihre Art, jedem, der Kritik am Islam übt, eins mit der Nazikeule überzuziehen, ist so primitiv wie langweilig. Das können Sie doch besser.
Comment
von jimmyk jimmyk ist gerade offline | 28.3.2008 20:00 Uhr
@ MarcW
Sie haben eine Konzeption von Wahrheit und Objektivität wie ich sie so sonst nur bei Kindern und religiösen Fanatikern kenne: Bei Kindern haben Mamma und Papa die Wahrheit, bei Fanatikern Gott, bei MarcW hat sie der Tagesspiegel. Wenn ich jetzt beim Tagesspiegel arbeiten würde, hätte ich dann Recht?
Wie stellen Sie sich dann das Zusammenleben in unseren Gesellschaften vor? Kampf Mann gegen Mann, Christ gegen Muslim, oder sind Sie nur so mutig wenn Sie am Computer sitzen und ihre Postings schreiben? Darf ich mal Ihre Argumentation an Ihnen anwenden (weil Sie Klaus_Weiss ja so zurechtweisen): Sie braucht man nicht in die rechte Ecke stellen, das erledigen Sie schon selbst.
Comment
von miles miles ist gerade offline | 28.3.2008 13:21 Uhr
Hmm
Ich finde schon das man der langsamen "Islamisierung" entgegen wirken muss. Aber ob da so ein Film der richtige weg ist...
Comment
von guybrush guybrush ist gerade offline | 28.3.2008 13:23 Uhr
Bibel
Wär mal bitte jemand so freundlich und stellt die ganzen gewaltverherrlichenden Zitate aus der Bibel hier rein. Mir fällt spontan "Auge um Auge - Zahn um Zahn" ein...da gibts aber noch mehr ;)
Comment
von marc.tornar marc.tornar ist gerade offline | 28.3.2008 13:25 Uhr
Nicht Verdrängen!
Jeder, dem diese brutalen Bilder zuzumuten sind, sollte den Film auch sehen. Wir dürfen vor diesen Problemen nicht einfach die Augen verschließen! Aufgeklärte Muslime, die meist die ersten Opfer der Fanatiker sind, müssen genau wie Nichtmuslime ihre Stimmen erheben gegen die Gewalt im Namen der Religion!
Comment
von feihung feihung ist gerade offline | 28.3.2008 13:51 Uhr
@ marcw
Sagen Sie, haben Sie den Film gesehen? Da können Sie doch nicht ernsthaft behaupten, dass es sich dabei um eine objektive Kritik am Islam handelt?
Das ist vom künstlerischen Wert etwas völlig anderes als beispielsweise die Karikaturen (der Zeichner hat sich ja wohl auch schon gegen die Nutzung seiner Werke im Film verwehrt, wenn ich das richtig überflogen habe), die ich ebenfalls als bereichernd empfand.
Aber dieser Film ist einfach nur ein primitives, übles Machwerk, das auf perfide Weise mit den Ängsten der Menschen spielt. So sehr ich auch gegen das Schwingen der faschistischen Keule bin, in diesem Falle ist es sogar tatsächlich einmal angebracht (in Bezug auf den Film!).
Comment
von marcw marcw ist gerade offline | 28.3.2008 14:04 Uhr
@ feihung
Nein, ich habe den Film nicht gesehen, habe es auch eigentlich nicht vor, da er mir nichts Neues erzählen wird. Ich informiere mich umfassend über www.akte-islam.de oder www.pi-news.net, die manchmal etwas reißerisch, meist aber einfach nur die traurige Wahrheit berichten.

Hier bezog ich mich auf jimmyk's Vorwurf, die Medien, insbesondere der TSP, würden ein Moslem-Bashing betreiben (z.B. wenn sie über den Anteil von muslimischen Intensivtätern berichten?), und dem musste ich widersprechen.
Comment
von jakob jakob ist gerade offline | 28.3.2008 14:18 Uhr
Wachsamkeit kann nicht verkehrt sein.
Zu Herrn Wilders kann ich nicht viel sagen. Da habe ich zu wenig Informationen, um zu entscheiden, ob er wirklich der "Rechtspopulist" ist, als der er landauf und landab in den Medien dargestellt wird.

Aber den Film habe ich mir angesehen. In ihm wird komprimiert gezeigt, wie ein Teil der Muslime Aussagen des Korans versteht und umsetzt. Das heisst aber nicht, dass alle Muslime den Koran so auffassen. Aber es reicht ja schon eine Minderheit an radikalen Muslimen aus, um für Unheil zu sorgen. Und davor warnt der Film. So fasse ich jedenfalls diesen Film auf. Als Warnung an uns alle. Gerade nach unserer geschichtlichen Erfahrung mit dem dritten Reich müssen wir gegenüber totalitären Gefahren wachsam bleiben.
Comment
von dali dali ist gerade online | 28.3.2008 14:19 Uhr
Ich versteh Euch nicht,
ich sehe gerne Filme von Wilder,
gern auch mal 1,2,3, davon...
Comment
von geronimovandyk geronimovandyk ist gerade offline | 28.3.2008 14:27 Uhr
@ marcw
Nee, nee, vielleicht nicht die Nazi-Keule aber der Vergleich mit der Sündenbock-Theorie zieht schon: Der böse und gewalttätige Muselmane der "unsere" Freiheit bedroht. Nu mal im Ernst: Wann haben SIE GANZ PERSÖNLICH einen Terror-Iman auf der Straße getroffen, der SIE dann GANZ PERSÖNLICH an irgedetwas behindert oder IHNEN gedroht hat. Ist Ihnen noch nicht passiert??? Mir auch nicht. Ist aber ne schöne Gruselgeschichte, gell? Und die wird Ihnen jeden Abend vor dem dem Wetterbericht neu erzählt. Und Sie und gaaanz viele glauben daran, weil es so schön in Ihr Weltbild paßt. Wußten Sie eigentlich, dass statistisch in Deutschland am Tag mehr als 44 Menschen durch Ärzte-Fehler sterben. Da muss Al Quaida noch lange üben, nicht? Oder fürchten Sie sich auch vor Terror-Chirurgen??? Ihre Freiheit wird neuerdings lediglich durch biometrische Daten, Vorratsdatenspeicherung, Kennzeichescanner und "Bundestrojaner" bedroht. Und das hat nicht Osama erfunden.
Comment
von hans hans ist gerade offline | 28.3.2008 14:47 Uhr
Au-haua-ha!
... täglich sterben mehr als 44 Menschen durch Ärzte-Fehler? 16.060 im Jahr?

Können Sie das mit Quellenangabe/n belegen?
Comment
von iris.s iris.s ist gerade online | 28.3.2008 18:59 Uhr
die quelle...
ist volker prispers. sein programm war letztens noch im rbb zu sehen.
unter der überschrift "wovor haben sie angst?" relativiert er die angst
vor einem terroranschlag mit beispielen für gefährdungen, die jedem
täglich passieren können.

ein gelungenes programm, wie ich finde!

mein nachbar meinte neulich noch, dass er hintergrund-infos
neuerdings vor allem aus dem kabarett bezieht.

Seite : 1 2 >> (2 Seiten)

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 12 x 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Bafögsätze sollen steigen Lesezeichen hinzufügen

Die Bundesregierung will zum 1. Oktober 2010 das BAföG erhöhen. mehr...

Entsorgungsfragen Lesezeichen hinzufügen

Von Reimar Paul, Göttingen
Umweltschützer befürchten, das Bundesamt für Strahlenschutz könnte seinen ... mehr...

Von Nord-Wasiristan bis Berlin Lesezeichen hinzufügen

Von Frank Jansen, Erfurt
Geheimdienste fürchten Anschläge im Zusammenhang mit der ... mehr...

Mehr Bafög – und 300 Euro für die Besten Lesezeichen hinzufügen

Die Bundesregierung will das Bafög erhöhen und besonders leistungsstarke ... mehr...

Mohammed al Baradei: Der Aufseher Lesezeichen hinzufügen

Von Andrea Nüsse
IAEA-Chef Mohammend al Baradei steht vor dem Ende seiner Amtszeit - klare Worte ... mehr...
Fotostrecken

Franz Müntefering (20 Bilder)

Die Feierlichkeiten zum 9. November (19 Bilder)

Das neue Bundeskabinett (16 Bilder)

Die letzten Wochen der DDR (23 Bilder)

Schwarz-gelbe Koalitionsverhandlungen (10 Bilder)

Oskar Lafontaines politisches Leben (18 Bilder)
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr