INTERNET : Mehr Engagement gegen Verbreitung von Hass

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat zum verstärkten Engagement gegen die Verbreitung von Hass-Seiten im Internet aufgerufen. Rechtsextremistische Organisationen setzten verstärkt auf das Internet als Medium, allein 2007 seien mehr als 1600 verschiedene deutschsprachige Webseiten mit rechtsextremen Inhalten gezählt worden, sagte Zypries am Donnerstag. Trotz zahlreicher Initiativen und einer Mindestharmonisierung von Strafvorschriften in Europa sei das Problem nicht gelöst. „Auf Neonaziseiten gehören Drohungen und Gewaltfantasien noch immer zum guten Ton“, sagte die Ministerin und forderte mehr Einsatz bei der Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen, mehr Aufklärung und „digitale Gegendemonstrationen“, also beispielsweise Netzgemeinschaften gegen rechts. ddp

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben