zum Hauptinhalt
Shiitische Kämpfer nehmen in der Nähe von Falludscha in einer Kampfpause ein Selfie auf.

© rtr

Irak: Militär: Sturm auf Falludscha hat begonnen

Eine irakische Armeeeinheit dringt nach Angaben des irakischen Militärs derzeit nach Falludscha ein. Der Sturm auf die vom "Islamischen Staat" gehaltene Stadt habe begonnen.

Das irakische Militär hat nach offiziellen Angaben den Sturm auf die IS-Hochburg Falludscha begonnen. Die Armee habe den entsprechenden Einsatz am Montag eingeleitet, sagte ein Offizier unweit der Front Reuters TV. Eine Einheit stoße derzeit in die Stadt 50 Kilometer westlich von Bagdad vor. Aus dem südlichen Stadtbezirk Naimija waren Explosionen und Geschützfeuer zu hören.

Die irakische Armee hat die Offensive zur Rückeroberung von Falludscha vor einer Woche eingeleitet. Unterstützt wird sie von schiitischen Milizen. Falludscha ist komplett vom Militär eingekesselt. Der schiitische Milizenanführer Hadi al-Amiri sagte am Freitag, es werde nur noch "Tage, nicht Wochen" dauern, bis die endgültige Schlacht um Falludscha beginne.

Die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) hatte Falludscha im Januar 2014 eingenommen. Nach Angaben der Vereinten Nationen hindert sie etwa 50.000 Zivilisten daran, die Stadt zu verlassen. Diejenigen, denen dennoch die Flucht gelang, berichteten nach UN-Angaben, dass einige Menschen in Falludscha bereits verhungert seien. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false