zum Hauptinhalt

Irak: Viele Tote bei Anschlägen in Bagdad

Bei der Explosion mehrerer Autobomben sind am Sonntag in Bagdad zahlreiche Menschen getötet und viele verletzt worden. Beobachter führen die Zunahme der Gewalt auf den politischen Stillstand im Irak zurück.

Terroristen haben am Sonntag in Bagdad 30 Menschen getötet. 64 Menschen wurden verletzt, als Attentäter zwei Autobomben in der irakischen Hauptstadt zündeten. Die Opfer waren mehrheitlich Zivilisten. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Al-Yaqen detonierte ein Sprengsatz in der Nähe des Gebäudes einer Mobilfunkfirma im Stadtteil Mansur, der zweite auf einer Straße in dem vorwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil Kadhemija.

Nach Ansicht der meisten irakischen Beobachter ist die jüngste Zunahme der Gewalt das Ergebnis des politischen Stillstandes in Bagdad. Das arabische Land hat mehr als sieben Monate nach der Parlamentswahl immer noch keine neue Regierung. Denn die Parteien, die bei der Wahl die meisten Sitze errungen hatten, schaffen es nicht, sich auf die Bildung einer Koalitionsregierung zu einigen.

Am Sonntag trafen sich die Vertreter der Parteien erneut, um nach einem Kompromiss zu suchen. Die Al-Irakija-Liste, die bei der Wahl den ersten Platz belegt hatte, erklärte am Wochenende, sie habe sich mit den religiösen Schiiten-Parteien und den Kurden auf folgende Formel geeinigt: Der Al-Irakija-Vorsitzende Ijad Allawi wird Staatspräsident, der von den Schiiten vorgeschlagene bisherige Vize-Präsident Adel Abdul Mahdi wird Ministerpräsident und die Kurden dürfen den Parlamentspräsidenten stellen. Von den anderen Parteien wurde diese Formel allerdings bislang nicht bestätigt. Der schiitische Ministerpräsident Nuri al-Maliki will seinen Posten nicht räumen. (sf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false