zum Hauptinhalt

Politik: Iran schickt Außenminister zu Steinmeier

Berlin - Irans Außenminister Manuscher Mottaki wird am Samstag in Berlin mit seinem Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier zusammentreffen. Die Minister würden über „Fragen wechselseitigen Interesses“ sprechen, kündigte das Auswärtige Amt an.

Berlin - Irans Außenminister Manuscher Mottaki wird am Samstag in Berlin mit seinem Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier zusammentreffen. Die Minister würden über „Fragen wechselseitigen Interesses“ sprechen, kündigte das Auswärtige Amt an. Anfang Juni hatten die fünf ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat und Deutschland Teheran im Atomstreit ein Angebotspaket vorgelegt. Präsident Mahmud Ahmadinedschad sagte am Mittwoch, sein Land werde Mitte August darauf reagieren. In Berliner Regierungskreisen hieß es, die Ankündigung werde Thema des G-8-Außenministertreffens kommende Woche in Moskau. Präsident George W. Bush betonte beim EU-USA- Gipfel in Wien die Forderung, Teheran müsse innerhalb von Wochen, nicht Monaten auf das Angebot reagieren. cir

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false