zum Hauptinhalt
Der damalige Rapper Deso Dogg, mit bürgerlichem Namen Denis Cuspert, posiert 2005 in Berlin.

© Di Matti/dpa

"Islamischer Staat": Bericht: Deutscher IS-Terrorist Cuspert getötet

Er wurde schon mehrmals totgesagt: Nun soll der frühere Berliner Rapper Denis Cuspert alias "Deso Dogg" laut dem IS nahestehenden Medien in Syrien gestorben sein.

Der schon mehrfach totgesagte IS-Terrorist und frühere Berliner Rapper Denis Cuspert soll Berichten zufolge in Syrien ums Leben gekommen sein. Das meldete die auf Auswertung dschihadistischer Propaganda spezialisierte Site Intelligence Group am Donnerstag unter Berufung auf Medien, die der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) nahe stehen.

Demnach soll Cuspert, der zuletzt den Namen Abu Talha al-Almani trug, am Mittwoch in der Stadt Raranidsch (englisch: Gharanij) in der syrischen Provinz Dair as-Saur getötet worden sein. Dem IS nahe stehende Medien hätten Fotos von der blutbefleckten Leiche Cusperts verbreitet, hieß es weiter. Die Terrormiliz hat den Tod aber nicht selbst bestätigt.

In Videos zu Gewalt aufgerufen

Cuspert wurde bereits mehrfach totgesagt. Er war in Deutschland als Rapper Deso Dogg aufgetreten und wurde später als schillernde Figur in der Islamistenszene bekannt. Der Deutsch-Ghaner soll 2010 zum Islam konvertiert sein. Er schloss sich 2014 dem IS an. Die Bundesregierung stuft ihn als Terroristen ein. Anfang 2015 setzten die USA den Deutschen auf ihre Terroristenliste.

Cuspert hatte in zahlreichen IS-Videos zu Gewalt aufgerufen und mit islamistischen Anschlägen gedroht. Er soll damit beauftragt gewesen sein, Deutsche für den IS zu rekrutieren. (dpa)

Zur Startseite