Politik : Israel feiert – mit Flugschau und Strandparty

Jerusalem - Mit Militärparaden und volksfestartigen Picknicks am Strand haben die Israelis den 60. Jahrestag der Staatsgründung gefeiert. „Wir haben uns eine Zukunft geschaffen, die unsere Träume übertrifft“, sagte Präsident Schimon Peres. Von Deutschland wünsche er sich, „dass die Schatten der Vergangenheit nie wieder zurückkehren, nie wieder einen Platz in dieser Welt finden werden“, sagte Peres der „Bild“-Zeitung. Aus Angst vor palästinensischen Anschlägen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Militärmaschinen donnerten über das Land, die israelischen Streitkräfte öffneten zahlreiche Stützpunkte für einen Tag der offenen Tür. Der israelische Botschafter in Berlin, Yoram Ben-Zeev, sagte, die meisten Israelis sähen in Deutschland „den engsten Verbündeten in Europa“. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar