zum Hauptinhalt

Israel: Perez unterliegt gegen Barak und Ajalon

Der frühere israelische Ministerpräsident Ehud Barak hat die erste Runde zur Wahl des neuen Chefs der Arbeiterpartei gewonnen. Der bisherige Vorsitzende und Verteidigungsminister Amir Perez landete abgeschlagen auf dem dritten Platz.

Tel Aviv - Im ersten Durchgang stimmten 35,6 Prozent der Parteimitglieder für Barak, wie der israelische Onlinedienst Ynet berichtete. Da aber keiner der Kandidaten die erforderliche 40-Prozent-Marke erreichte, fällt die Entscheidung in einem zweiten Wahlgang am 12. Juni. Der ursprünglich als aussichtsreichster Kandidat gehandelte ehemalige Chef des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet, Ami Ajalon, erzielte mit 30,6 Prozent das zweitbeste Ergebnis. Der bisherige Parteichef und Verteidigungsminister Amir Perez kam nur auf 22,4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 65 Prozent.

Zu dem zweiten Urnengang am 12. Juni sind erneut mehr als 100.000 Parteimitglieder aufgerufen. Der Wahlausgang gilt als entscheidend für die Zukunft des Ministerpräsidenten Ehud Olmert (Kadima), der wegen seiner Fehler während des jüngsten Libanonkriegs unter starkem politischen Druck steht. Die Arbeitspartei ist sein wichtigster Koalitionspartner. Ajalon hat ein Ausscheiden seiner Partei aus der Regierung angekündigt, sollte er den Vorsitz gewinnen.

Barak will bald Neuwahlen

Barak hat seinerseits erklärt, er wolle sich im Fall seines Sieges mit Olmert auf Neuwahlen binnen etwa eines Jahres einigen und in der Zwischenzeit das Verteidigungsministerium als Nachfolger von Perez übernehmen.

Perez, der auch wegen seiner Rolle beim Libanonkrieg politisch unter Druck steht, hat schon vor Wochen angekündigt, dass er nach der parteiinternen Wahl in das Finanzministerium wechseln will. Der bisherige Minister Abraham Hirschsohn hatte vor einem Monat sein Amt nach Korruptionsvorwürfen ruhen lassen. Seitdem wird das Ministerium vorläufig von Olmert geführt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false