Italien : Ex-Wehrmachtsoffizier verurteilt

Ein italienisches Gericht hat den ehemaligenWehrmachtsoffizier Heinrich Nordhorn in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt.

Rom - Das Gericht in La Spezia befand den heute 87-jährigen Nordhorn der Tötung von zehn italienischen Zivilisten im Jahre 1944 in zwei Ortschaften in der Region Emilia-Romagna für schuldig. Gegen den in Deutschland lebenden Nordhorn wurde zudem die Zahlung einer Entschädigung verhängt.

Das Gericht in La Spezia verurteilte bereits mehrere deutsche Nazis wegen Verbrechen während des Zweiten Weltkriegs in Italien. 2005 wurden zehn ehemalige SS-Soldaten in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie sollen für ein Massaker an 560 Zivilisten im Toskana-Dorf Sant'Anna di Stazzema verantwortlich gewesen sein. Unter den Opfern waren 120 Kinder. (tso/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben