zum Hauptinhalt
Soll die neue Regierung bilden: Matteo Renzi.

© Reuters

Italien: Renzi mit Regierungsbildung beauftragt

Matteo Renzi hat offiziell den Regierungsauftrag vom italienischen Präsidenten Giorgio Napolitano erhalten. Der Florentiner Bürgermeister wird der jüngste Regierungschef in der EU - sofern ihm die Bildung einer Regierung gelingt.

Italiens Präsident Giorgio Napolitano hat den Chef der Demokratischen Partei (PD), Matteo Renzi, mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Dies gab ein Mitarbeiter des Präsidialamtes am Montag nach einem 90-minütigen Gespräch zwischen Napolitano und Renzi bekannt. Der 39-jährige Newcomer Renzi wäre der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte des Landes und der dritte Regierungschef in Folge, der nicht vom Volk gewählt wurde. Er kündigte an, er werde am Dienstag mit Beratungen über die Bildung einer neuen Regierung beginnen.. Renzi hat bisher keine Erfahrung in Parlament oder Regierung. Er erzielt in Umfragen hohe Popularitätswerte, die über die traditionellen Parteigrenzen hinausreichen.

Renzi hatte sich vergangene Woche in einem innerparteilichen Machtkampf gegen Enrico Letta durchgesetzt, der daraufhin als Ministerpräsident zurücktrat. Er muss nun eine Regierungskoalition zustande bringen und ein neues Kabinett zusammenstellen. Der Chef der Mitte-Rechts-Partei, Angelino Alfano, hatte am Sonntag signalisiert, dass er auch unter Renzi zur Bildung einer Regierung bereit sei. Allerdings müssten die gemeinsamen Ziele erst noch abgesteckt werden. Gelingt Renzi die Regierungsbildung, wird der 39-jährige der jüngste Regierungschef in einem Land der Europäischen Union. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false