zum Hauptinhalt

Politik: Japan: Scharfe Töne, hohes Tempo - Die politische Botschaft des neuen LDP-Vorsitzenden Koizumi

Er ist der Paradiesvogel unter den japanischen Politikern: Mit seinen bunten Krawatten, der gepflegten Haarpracht und seiner Vorliebe für Hardrock entspricht Junichiro Koizumi nicht gerade dem Klischee vom stillen, zurückhaltenden Asiaten. Auch politisch bringt der neue Mann an der Spitze der LDP frischen Wind in die Politik.

Er ist der Paradiesvogel unter den japanischen Politikern: Mit seinen bunten Krawatten, der gepflegten Haarpracht und seiner Vorliebe für Hardrock entspricht Junichiro Koizumi nicht gerade dem Klischee vom stillen, zurückhaltenden Asiaten. Auch politisch bringt der neue Mann an der Spitze der LDP frischen Wind in die Politik. "Schulden sind Drogen" - so lautet seine Botschaft. Radikaler Schuldenabbau und weitreichende Privatisierungen sind seine wichtigsten Vorhaben. Seine unkonventionelle Art hat Koizumi schon so manche Schlagzeile beschert. Der geschiedene Vater zog seine beiden Söhne alleine auf. Und in einer Fernsehdebatte fiel der eloquente Politiker mit unbekümmerten Äußerungen über das potenzsteigernde Mittel Viagra auf. Auch im Wahlkampf für den LDP-Vorsitz nahm er kein Blatt vor den Mund: Die Japaner müssten sich auf ein bis zwei magere Jahre einstellen, in der die Wirtschaft von Grund auf saniert werden müsse.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false