zum Hauptinhalt
1500 Menschen demonstrierten in Jena am Samstag gegen Rechts

© Martin Schutt/DPA

Jena: 1500 Menschen demonstrieren gegen Rechts

In Jena haben mehr als 1500 Menschen gegen eine rechtsextreme Kundgebung demonstriert. Zu dem friedlichen Protest hatte unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt aufgerufen.

Mehr als 1500 Menschen haben in Jena ein Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt. Die Proteste richteten sich am Samstag gegen eine Kundgebung der rechtsgerichteten „Europäischen Aktion Thüringen“, an der sich nach Angaben der Polizei 110 Menschen beteiligten. Erwartet worden waren etwa 500 Sympathisanten aus dem rechten Lager.

Es habe während der Demonstrationen eine vorläufige Festnahme nach einem Steinwurf gegeben, sagte eine Polizeisprecherin. Zudem sei ein Beamter durch eine geworfene Flasche verletzt worden. Die Polizei habe 48 Platzverweise an Teilnehmer aus dem rechten Lager ausgesprochen.

Zum friedlichen Protest gegen Neonazis hatte unter anderem der Oberbürgermeister der Industrie- und Universitätsstadt, Albrecht Schröter (SPD), aufgerufen. Der Aufruf war auch von der Thüringer Rektorenkonferenz und von Landespolitikern unterstützt worden.
Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Demonstrationen beider Lager auseinanderzuhalten. Es war von mehreren hundert Beamten die Rede, die auch aus anderen Bundesländern kamen.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false