zum Hauptinhalt
Der finnische Ministerpräsident Jyrki Katainen.

© AFP

Update

Jyrki Katainen: Mann zieht Messer vor dem finnischen Ministerpräsidenten

Ein zerzaust wirkender Mann ist am Nachmittag bei einer Wahlkampfveranstaltung vor den finnischen Ministerpräsidenten Jyrki Katainen auf die Knie gefallen. Er zog ein Messer und wurde sofort von Katainens Leibwächtern überwältigt. Unklar ist, ob der junge Mann den Ministerpräsidenten tatsächlich angreifen wollte.

Die Leibwächter des finnischen Regierungschefs Jyrki Katainen haben am Montag während eines Wahlkampfauftritts im Südwesten des Landes einen jungen Mann mit einem Messer überwältigt. Der Sicherheitsdienst des Ministerpräsidenten habe in Turku einen Mann im Besitz eines Messers festgenommen, erklärte sein Büro.

Nach Angaben der Polizei war der junge Mann „nicht aggressiv“ und habe Katainen nicht direkt angegriffen. Die Zeitung „Hufvudstadsbladet“ berichtete, ein junger „zerzauster“ Mann habe sich Katainen genähert, um seine Hand zu schütteln. Er sei in einer schwierigen Situation und brauche Hilfe, habe er gesagt. Anschließend sei er auf die Knie gegangen, habe ein Messer gezogen und etwas über Töten gesagt, sagte ein Fotograf, der die Szene beobachtete.

Die Polizei erklärte, der Mann Ende 20 habe „kein aggressives Verhalten“ gehabt und habe den Regierungschef nicht „direkt mit Gewalt“ angegriffen. Der Vorfall habe sich gegen 16.40 Uhr Ortszeit vor einer großen Mengen Menschen ereignet. Der Ministerpräsident werde sein offizielles Programm wie geplant fortsetzten, hieß es in der Erklärung von Katainens Büro.

Ein Sprecher der regierenden Nationalpartei, Joonas Kallio, sagte nach Angaben der Zeitung „Helsingin Sanomat“, ein Mann habe sich während der Veranstaltung in Turku Katainen genähert und „ruhig das Messer aus seiner Tasche gezogen“. Sicherheitsleute hätten den Mann aber sofort überwältigt, so dass er nichts weiter unternehmen konnte.

Der 41-jährige Katainen ist seit seit Juni vergangenen Jahres finnischer Regierungschef und ist ein entschiedener Verteidiger des Euro. Er befindet sich derzeit für die Kommunalwahlen am kommenden Sonntag im Land auf Wahlkampftour. Katainens Nationalpartei führt in den Umfragen knapp vor den Sozialdemokraten und den rechtsextremen Wahren Finnen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false