Politik : Kalifornier wählen nun doch schon am 7. Oktober

-

(dpa). Die vorgezogene Gouverneurswahl in Kalifornien soll nun doch schon in zwei Wochen stattfinden. Das entschied ein USBundesberufungsgericht am Dienstag. Es widerrief damit eine Entscheidung seiner eigenen kleineren Kammer. Bei der Wahl bewirbt sich unter anderem Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger („Terminator“). Die Verschiebung war von einer dreiköpfigen Kammer des Gerichts vor einer Woche angeordnet worden. Die Richter begründeten dies damals damit, dass viele Wähler bei einer Abstimmung am 7. Oktober noch die veralteten und fehleranfälligen Lochkarten-Stimmzettel benutzen müssten, die zu wochenlangen Nachzählungen in Florida bei der Präsidentenwahl im Jahr 2000 geführt hatten.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben