Politik : Kasse darf Patienten nicht belohnen

Techniker-Krankenversicherung will für Eigenbeitrag auch klagen

-

Berlin (Tsp). Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will das BonusModell der Techniker-Krankenkasse stoppen. Das Modellvorhaben, das eine Eigenbeteiligung der Versicherten vorsieht, sei unsolidarisch, sagte die Ministerin am Montag. Das Bundesversicherungsamt, das das Projekt im Oktober genehmigt hatte, will seine Erlaubnis jetzt noch einmal überprüfen. Die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich durch das Beitragssicherungsgesetz der Regierung geändert, sagte ein Sprecher. Er betonte, das Amt handele nicht auf politischen Druck der Ministerin. Die Techniker-Krankenkasse kündigte an, für ihr Modell notfalls bis vor das Bundessozialgericht zu ziehen. Der neue Tarif sollte zum Jahresanfang eingeführt werden.

6

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben