Politik : Kauft Alba Entsorger Sulo für eine Milliarde?

-

Düsseldorf - Der Berliner Entsorger Alba erwägt eine milliardenschwere Übernahme. Wie das „Handelsblatt“ erfuhr, ist Alba interessiert am Hamburger Konkurrenten Sulo, dem mit 1,2 Milliarden Euro Umsatz zweitgrößten Müllkonzern Deutschlands. „Sollte das Preisniveau vernünftig sein, wären wir für eine solche Übernahme offen“, bestätigte Alba-Vorstand und -Mitinhaber Axel Schweitzer. Für Sulo werde bis zum Jahresende ein neuer Eigentümer gesucht, bekräftigte ein Firmensprecher auf Anfrage. Die Sondierungen befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium, konkrete Angebote lägen noch nicht vor. Den aktuellen Wert von Sulo schätzen Analysten auf „leicht über eine Milliarde Euro“. „Für Alba wäre das ein Megaschritt nach vorn“, glaubt Branchenexperte Michael Schäfer vom Investmenthaus Equinet. Schließlich sei Sulo mit seinen süddeutschen Schwerpunktregionen genau dort stark vertreten, wo Alba es nicht ist. cs/HB

Seite 15

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben