Kinderbetreuung : Mehr Kleinkinder besuchen Kita

Um fast fünf Prozent stieg im vergangenen Jahr die Zahl der in öffentlichen Einrichtungen betreuten Kleinkinder. Vor allem der Westen Deutschlands hat Nachholbedarf.

Vor allem im Westen Deutschlands steigt die Zahl der Kleinkinder in Betreuungseinrichtungen.
Vor allem im Westen Deutschlands steigt die Zahl der Kleinkinder in Betreuungseinrichtungen.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

In Deutschland gehen immer mehr Kleinkinder in eine Kita oder zu einer Tagesmutter. Anfang März wurden 694.500 Kinder unter drei Jahren in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Dies sei ein Anstieg um 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr .
Der Großteil der Kinder (85,4 Prozent) besuchte den Angaben zufolge eine Kita. Die Kindertagespflege bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater spielte mit einem Anteil von 14,6 Prozent eine deutlich geringere Rolle.

Die Entwicklung bei der Zahl der betreuten Kleinkinder war in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Die höchsten Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr gab es in Nordrhein-Westfalen (plus 12,2 Prozent), Schleswig-Holstein (plus 6,7 Prozent) und dem Saarland (plus 6,6 Prozent). Am niedrigsten fiel die Steigerung in Sachsen-Anhalt (plus 0,6 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (plus 0,7 Prozent) und Brandenburg (plus 0,8 Prozent) aus. Allerdings waren die Betreuungszahlen im Osten bereits zu Beginn des Kita-Ausbaus deutlich höher als im Westen.
In Deutschland gibt es seit dem 1. August 2013 für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hob am Dienstag die Bedeutung des Kita-Ausbaus hervor: "Eltern wünschen sich die bestmögliche Betreuung und Bildung für ihre Kinder." Gemeinsam mit Ländern, Kommunen und Trägern der Kitas wolle die Bundesregierung den Ausbau voranbringen und die Qualität verbessern. (AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben