zum Hauptinhalt

Klimaschutz: EU gegen neue Kohlekraftwerke in Deutschland

Nach der Vorstellung des dritten Uno-Weltklimaberichts hat die EU-Kommission eindringlich vor dem Bau neuer Kohlekraftwerke in Deutschland gewarnt.

Hamburg - "Braunkohle ist, was die Treibhausgase angeht, die ungünstigste Wahl", sagte EU-Umweltkommissar Stavros Dimas der Zeitung "Bild am Sonntag". "Wer heute noch neue Kohlekraftwerke baut, muss sich im klaren sein, dass eine solche Politik uns alle langfristig teuer zu stehen kommt. Auf mittlere Sicht sollten nur noch Kohlekraftwerke mit klimaverträglichen Technologien - etwa der Kohlestoff-Abscheidung - betrieben werden."

Dimas erinnerte daran, dass die EU-Staaten unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beschlossen hatten, die Treibhausgase bis 2020 um mindestens 20 Prozent zu senken. In Deutschland sollen nach Plänen der Energiekonzerne in den kommenden Jahren mindestens 26 neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen. Dimas forderte die Bundesrepublik zu besonderen Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung auf. Als Wirtschaftsmacht sollte Deutschland "auch beim Klimaschutz seine Führungsrolle noch weiter ausbauen", sagte der griechische Kommissar. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false