Politik : Korruption beim Bau aller Müllöfen in NRW Regierungskommission deckt

Kette von Unregelmäßigkeiten auf

-

Düsseldorf (dpa/jz). Der Bau von Müllverbrennungsanlagen in NordrheinWestfalen ist nach dem Bericht einer Regierungskommission systematisch durch Korruption beeinflusst worden. „Unsere schlimmsten Befürchtungen sind leider wahr geworden“, sagte Innenminister Fritz Behrens (SPD). Das Land hatte die Korruptionsbekämpfer nach der Aufdeckung der Kölner Müllaffäre eingesetzt. In nahezu allen untersuchten Fällen habe die Task Force Auffälligkeiten beim Bau, Betrieb oder Verkauf von Müllverbrennungsanlagen entdeckt, sagte Behrens. Den Müllentsorgern sei es gelungen, „Abhängigkeiten sowohl bei der Verwaltung als auch bei politischen Entscheidungsträgern“ zu schaffen. Behrens forderte die Schaffung eines bundesweiten Korruptionsregister.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben