zum Hauptinhalt
Der russische Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde am Montag am Ende einer 30-tägigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen - und dann sofort wieder festgenommen.

© Dmitry Serebryakov/AP/dpa

Update

Russland: Kreml-Kritiker Nawalny wieder zu Arrest verurteilt

Kaum ist der russische Oppositionspolitiker Nawalny aus der Haft entlassen, muss er wieder ins Gefängnis. Grund ist der Aufruf zu einem Protest.

Unmittelbar nach seiner Haftentlassung ist der Kremlkritiker Alexej Nawalny zu weiteren 20 Tagen Arrest verurteilt worden. Er habe zur Teilnahme an nicht genehmigten Demonstrationen Anfang September in Russland aufgerufen und sich so strafbar gemacht, urteilte die Richterin in Moskau am Montagabend. Bei der Aktion seien auch zwei Polizisten verletzt und ein Streifenwagen beschädigt worden

Nawalny wurde erst wenige Stunden zuvor nach 30 Tagen aus dem Arrest entlassen. Bereits am Ausgang des Gefängnisses nahmen ihn Polizisten wieder fest, um ihn abermals ins Gericht zu bringen. Nawalny gilt als vehementer Kritiker von Präsident Wladimir Putin.

Der 42-jährige Blogger hatte im Internet zu Protesten am 9. September aufgerufen, die sich gegen eine umstrittene Rentenreform richteten. Tausende Menschen waren in zahlreichen Städten auf die Straße gegangen. Insgesamt wurden mehr als 1000 Demonstranten festgenommen. Nawalny selbst war bei der Aktion nicht anwesend; er war zuvor wegen einer anderen Protestaktion verurteilt worden.

Das Verfahren sei politisch motiviert, betonte Nawalny, der mit seinem Team immer wieder über Korruptionsfälle. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false