zum Hauptinhalt

Kurden-Konflikt: Türkische Armee vor Einmarsch in den Irak?

Die Krise zwischen Ankara und Bagdad um die vom Nordirak aus operierenden Rebellen der Kurdischen Arbeiterpartei PKK verschärft sich. Der türkische Armeechef forderte eine Militäroperation gegen PKK-Lager im Nachbarland.

Istanbul - "Aus militärischer Sicht muss es gemacht werden", sagte der Generalstabschef Yasar Büyükanit angesichts wachsender Spannungen zwischen der Türkei und dem Irak. Für eine grenzüberschreitende Militäroperation sei jedoch eine politische Entscheidung nötig, sagte Büyükanit in der vom Fernsehen live übertragenen Rede. Aus Sicht des Militärs werde sie "von Nutzen sein". Die Stärke der türkischen Streitkräfte sei "im Übermaß" vorhanden. Der Armeechef bezichtigt seit längerem kurdische Parteien im Nordirak, die PKK zu unterstützen.

Die von der Türkei als Terrororganisation eingestufte PKK hatte sich nach der Ergreifung ihres zu lebenslanger Haft verurteilten Führers Abdullah Öcalan 1999 in den Nordirak zurückgezogen. Von dort organisieren kurdische Rebellen Angriffe und Anschläge in der Türkei. Bei den ersten größeren Kämpfen in diesem Jahr waren in der ersten Aprilwoche zehn türkische Soldaten getötet worden. Verschärft wurde die Krise durch Äußerungen des nordirakischen Kurdenführers Massud Barsani, der damit gedroht hatte, die kurdische Bevölkerung in der Türkei aufzuwiegeln, wenn sich Ankara in den Streit um die nordirakische Ölstadt Kirkuk einmischen sollte.

Ankara hatte daraufhin die irakische Regierung in einer Protestnote aufgefordert, den Aktivitäten der PKK im Nordirak ein Ende zu setzen. Ansonsten könne die Türkei ihr international verbürgtes Recht auf Selbstverteidigung wahrnehmen und in den Nordirak einmarschieren. Der Nationale Sicherheitsrat, in dem sich die politische und die militärische Führung der Türkei abstimmen, stellte dem Irak wirtschaftliche und "andere" Strafmaßnahmen in Aussicht, wenn Bagdad nicht gegen die Rebellen vorgehe und deren Führer an die Türkei ausliefere. Ankara drängt seit längerem auch die USA zu einem militärischen Vorgehen gegen die PKK. Allerdings haben Gespräche über ein koordiniertes Vorgehen aus der Sicht Ankaras bislang nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false