Politik : Kurzmeldungen

US-Haushaltsüberschuss sinkt

Washington (dpa). Der US-Haushaltüberschuss ist 2001 von 237 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 127 Milliarden gesunken. Das ist der zweithöchste Überschuss in der US-Geschichte, Analysten rechnen wegen der schlechten Wirtschaftslage und der Folgen des 11. September für 2002 jedoch mit einem Haushaltsdefizit. Das amerikanische Fiskaljahr endet am 30. September.

Ukraine erfüllt Start-1-Vertrag

Kiew (dpa). Mit der Zerstörung des letzten Atomraketensilos zum Abschuss von Interkontinentalraketen hat die Ukraine am Dienstag den Start-1 Vertrag zur nuklearen Abrüstung vollständig erfüllt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 hatte die Ukraine den Vertrag zwar anerkannt, sich aber bis 1994 gegen den Abzug der russischen Atomraketen widersetzt.

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben