Politik : Kurzmeldungen

-

KURZMELDUNGEN

„Uganda schlimmer als Irak“

London/Kampala (KNA). Die humanitäre Lage in dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Uganda ist nach Einschätzung eines hohen UNVertreters schlimmer als im Irak oder anderswo in der Welt. Das sei eine „moralische Schande“, sagte Unter-Generalsekretär Jan Egeland vom UN-Büro zur Koordinierung humanitärer Hilfe OCHA.

PKK will sich auflösen

Bagdad (AP) Die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK will künftig stärker auf Verhandlungen setzen und sich nach eigenen Angaben zu einer Gruppe mit demokratischen Strukturen umorganisieren. Die als PKK gegründete Organisation, die sich seit einem Jahr Kongress für Freiheit und Demokratie in Kurdistan (Kadek) nennt, werde aufgelöst, hieß es.

Minister aus Vietnam in USA

Washington (dpa). Zum ersten Mal seit Ende des Vietnamkrieges 1975 hat ein vietnamesischer Verteidigungsminister den USA einen offiziellen Besuch abgestattet. Phan Van Tra traf am Montag in Washington mit seinem amerikanischen Amtskollegen Donald Rumsfeld und auch kurz mit Außenminister Colin Powell zusammen.

» Mehr Politik? Tagesspiegel lesen + 50 % sparen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar