Politik : Kurzmeldungen

-

KURZMELDUNGEN

Antisemiten im Aufwind

Berlin (AFP). In einem Grußwort an alle Christen zum Jahreswechsel hat der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, die zunehmende Gewaltbereitschaft und die Diskriminierung von Minderheiten beklagt. Die Anstrengungen zur Bekämpfung des Antisemitismus hätten „wenig Breitenwirkung entfaltet“. Das zeige unter anderem die Affäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann.

Baumeister schreibt

München (AFP). Die frühere CDU-Bundesschatzmeisterin Brigitte Baumeister hat ein Buch zur Spendenaffäre ihrer Partei geschrieben, das nach Angaben des Heyne-Verlags Ende Februar 2004 erscheinen wird. Darin will Baumeister auch zum Streit mit dem früheren CDU-Chef Wolfgang Schäuble über eine 100 000-Mark-Spende des Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber Stellung nehmen.

Radioaktive Leitung leckt

Kiel (AFP). In einer radioaktiven Abwasserleitung auf dem Gelände des Forschungszentrums Geesthacht ist bei einer turnusgemäßen Druckprüfung ein Leck entdeckt worden. Bodenproben hätten keine radioaktive Belastung ergeben. Das schleswig-holsteinische Gesundheitsministerium schloss eine Gefährdung für Umwelt und Bevölkerung aus, weil die unterirdisch verlaufende Leitung schon seit Jahren nicht mehr benutzt worden sei.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben