Politik : Kurzmeldungen

-

KURZMELDUNGEN

Immer mehr Latinos in USA

Washington (dpa). Die ethnischen Minderheiten in den USA – Latinos, Asiaten und Schwarze – stellen schon in wenigen Jahrzehnten die Mehrheit der Bevölkerung. Nach einer Modellrechnung der US-Behörde für Volkszählung in Washington werden diese Gruppen bereits im Jahr 2050 etwa 50 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Saakaschwili in Adscharien

Poti (AFP/rtr). Der georgische Präsident Michail Saakaschwili hat sich bereit erklärt, das Wirtschaftsembargo gegen die autonome Teilrepublik Adscharien aufzuheben. Voraussetzung dafür sei die Abhaltung freier Wahlen, sagte Saakaschwili vor einem Besuch in der Teilrepublik.

Polens Kirche mit neuer Spitze

Warschau (KNA). Jozef Michalik (62), Erzbischof von Przemysl, ist zum neuen Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz Polens gewählt worden. Das teilte ein Episkopatssprecher am Donnerstag in Warschau mit. Michalik, der dem konservativen Flügel der polnischen Kirche zugerechnet wird, tritt die Nachfolge des Warschauer Kardinals Jozef Glemp (74) an.

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben