Politik : Kurzmeldungen

Lilija Dinere

Jedes Land hat seine eigene Farbe, seinen eigenen Geschmack, Geruch. Jemand aus dem Ausland, der glaubt, alle Staaten der ehemaligen Sowjetunion oder alle Staaten Osteurpas würden einander ähneln, würde von Lettland sehr überrascht sein. Hier kann man immer wieder etwas Neues entdecken, aus der Geschichte oder aus unserer Kultur, die sehr tiefe Wurzeln hat.

Was andere Länder in Europa von uns lernen können? Vor allem Geduld. In all den schweren Zeiten unserer Geschichte haben wir weder den Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit noch unseren Stolz verloren.

Die Werte, auf denen Europas kulturelle Traditionen beruhen, wurden während der sowjetischen Besatzung Lettlands auf brutale Weise zerstört. Selbst ein Menschenleben zählte nicht mehr viel. Trotz der Brutalität der Macht und trotz all der Lügen unsere Menschlichkeit zu bewahren, war in dieser Zeit die wichtigste Aufgabe, für jeden. Viele haben jedoch ihr Gefühl für Menschlichkeit in dieser Zeit verloren. Dass wir nun nach Europa zurückgekehrt sind, bedeutet auch, dass die Menschen in Lettland diese Werte ohne jeden Zweifel akzeptiert haben. Ich würde mir wünschen, dass Europa von unserer Erfahrung, unserer Kultur und unserem Vertrauen in die Zukunft profitieren kann. Gemeinsam könnten wir ein starkes Gegengewicht zu aggressiven und totalitären Regimen bilden.

Vom Beitritt zur Europäischen Union erhoffen wir uns, dass unser Land in Zukunft mehr Stabilität bekommen wird – und dass wir nie wieder in eine Situation kommen werden, in der wir uns selbst, unsere Identität, unsere Kultur verlieren können. Ich hoffe, dass alle Nationen in der EU gleich sein werden und dass auch die kleinen Länder ihre eigene Kultur entwickeln können.

Ich persönlich habe mich immer sehr am westlichen, europäischen Teil der Kulturentwicklung orientiert, auch wenn es in meinen Arbeiten ebenso Einflüsse aus dem Osten gibt, auch aus Indien oder Japan. Aber ganz wichtig ist für mich das Gefühl, ein Teil Europas zu sein.

Aufgezeichnet von Claudia von Salzen. Lilija Dinere ist Malerin. Ihre Arbeiten wurden bereits in mehr als 140 Ausstellungen in Lettland und im Ausland ausgestellt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben