zum Hauptinhalt
Die meisten Libyer feierten die erste Wahl nach der Revolution wie ein Fest.

© Reuters

Libyen wählt: Militante Wahlgegner stören Stimmabgabe in Benghasi

Für die Libyer ist die erste demokratische Wahl nach Jahrzehnten der Diktatur wie ein Fest. Doch nicht alle sind zufrieden. Vor allem im Osten gibt es Skeptiker und Störenfriede.

Die Libyer haben die erste landesweite Wahl nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi zu einem Fest gemacht. Frauen stießen in den Wahllokalen Freudentriller aus und verteilten Schokolade. Männer machten das Victory-Zeichen.

Vor Wahllokalen in der Hauptstadt Tripolis bildeten sich am Morgen lange Schlangen. Nur in einigen östlichen Städten gab es Störversuche von Anhängern der Föderalismusbewegung und Sympathisanten des alten Regimes. Der Allgemeine Nationalkongress löst den Übergangsrat ab, den Funktionäre und Aktivisten während der Revolution informell gebildet hatten. Die Abgeordneten sollen eine Übergangsregierung ernennen und die Wahl eines Verfassungsrates für Libyen vorbereiten.

Das Nachrichtenportal „Qurayna“ meldete, in Gaminis, 45 Kilometer westlich von Bengasi, seien drei Wahllokale verwüstet worden. Am Freitag hatten Gegner des Urnengangs einen Hubschrauber der Wahlkommission in Bengasi beschossen. Nach Angaben eines Regierungssprechers starb dabei ein Mitarbeiter der Kommission. Zuvor hatten Demonstranten mehrere Öl-Terminals besetzt. In Adschdabija, wo es während der Revolution im vergangenen Jahr monatelang heftige Kämpfe gegeben hatte, wurden Wahlunterlagen verbrannt.

Der neue Allgemeine Nationalkongress wird 200 Abgeordnete haben. Um die Mandate bewerben sich insgesamt 3707 Kandidaten. 120 Mandate werden an Direktkandidaten vergeben, 80 Sitze gehen an die Kandidaten politischer Bündnisse. Die ersten Ergebnisse aus einzelnen Städten werden frühestens am Sonntag erwartet.

Einige Wähler fotografierten nach der Stimmabgabe ihre mit Tinte aus dem Wahllokal gefärbten Finger. Analog zum Ruf der libyschen Revolutionäre „Erhebe dein Haupt, du bist ein freier Libyer!“ riefen sie dabei: „Erhebe deinen Finger, du bist ein freier Libyer!“.

Übergangsregierungschef Abdel Rahim al-Kib sagte während seiner Stimmabgabe zu Reportern: „Die ganze Welt wurde überrascht vom Erfolg der libyschen Revolution, und genauso wird sie überrascht werden vom Erfolg dieser Wahl.“ Auf die Frage nach den Störmanövern der Föderalisten sagte er: „Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.“ Die Föderalisten beklagen die angebliche Benachteiligung der östlichen Gebiete und streben eine weitgehende Autonomie an. Zum Boykott der Wahl haben auch Gruppen aus dem Osten aufgerufen, die meinen, die Zahl der aus ihrer Region besetzten Sitze im Nationalkongress sei zu gering.

In der ostlibyschen Stadt Benghasi ist es zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Militante Wahlgegner hätten Hunderte Stimmzettel aus einem Wahllokal entwendet und öffentlich verbrannt, berichteten Augenzeugen am Samstag. Die Täter seien anschließend in die Luft schießend davongefahren. In Benghasi begann im vergangenen Jahr der Aufstand gegen Machthaber Muammar Gaddafi. Die Gegner der ersten freien Wahlen in Libyen seit mehr als einem halben Jahrhundert sehen ihre Region durch die Regierung in Tripolis vernachlässigt. Sie verlangen mehr Macht. (dpa/rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false