Linkspartei : Ernst lässt erneute Kandidatur offen

26.10.2011 11:51 UhrVon Cordula Eubel
Klaus Ernst und Gesine Lötzsch. Foto: dpa
Klaus Ernst und Gesine Lötzsch. - Foto: dpa

Linken-Chefin Lötzsch legt sich fest: "Ich trete wieder an" - Ko-Chef Ernst dagegen lässt seine Zukunft noch offen.

Die umstrittene Linken-Vorsitzende Gesine Lötzsch will im Juni 2012 erneut für das Amt der Parteichefin kandidieren. „Ich trete beim nächsten Bundesparteitag als Parteivorsitzende wieder an. Damit will ich das Katz- und Mausspiel beenden“, erklärte Lötzsch. Mit ihrer Entscheidung wolle sie Klarheit für die Mitglieder schaffen, „die dieser Debatte überdrüssig sind“. Über Parteivorsitzende solle in Zukunft nicht mehr „in Hinterzimmern“ entschieden werden, sondern „auf der offenen Bühne des Parteitages“, sagte sie. Ihr Co-Vorsitzender Ernst hingegen will sich noch nicht auf eine erneute Kandidatur festlegen.

In Teilen der Linken werden Lötzsch und Ernst mitverantwortlich gemacht für das schlechte Abschneiden der Partei bei den letzten Landtagswahlen.

Lötzsch forderte nun ihre Kritiker auf, anzuerkennen, dass die Linke auf dem Parteitag in Erfurt ihr Programm mit knapp 97 Prozent beschlossen habe. Das sei auch ein Verdienst von Ernst und ihr. Wer jetzt alte Debatten über die Parteispitze wieder aufwärme, schade der Partei.

Die Bundestagsfraktion beschloss am Dienstag, dass Gregor Gysi bis zum Ende der Wahlperiode alleiniger Vorsitzender bleiben soll. Ursprünglich wollten die Abgeordneten in zwei Wochen eine Co-Chefin an seine Seite wählen. Als Kandidatin wurde auch die linke Flügelfrau Sahra Wagenknecht gehandelt, die aber in Teilen der Fraktion stark umstritten ist. Sie soll nun eine von zwei ersten Stellvertreterinnen Gysis werden.

Videos - Politik

Umfrage

Immer wieder wird der Verbleib Griechenlands in der Eurozone kontrovers diskutiert. Was denken Sie?

Service

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.

Rechtsextremismus in Deutschland

Weitere Themen

Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft

Umfrage

Peter Altmaier von der CDU wird der neue Umweltminister - ist er der richtige Mann für den Posten?

Todesopfer rechter Gewalt

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo
Deutsche ISAF-Soldaten: Der Krieg in Afghanistan geht ins elfte Jahr. Foto: dapd

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Übersicht über alle Artikel zum Afghanistan-Krieg finden Sie hier.

Alles über Afghanistan
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Das politische Geschehen in der Hauptstadt. Hautnah. Alles über die Berliner Landespolitik und ihre Akteure lesen Sie hier.

Berliner Landespolitik
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite