zum Hauptinhalt

LONDON UND GLASGOW: Al Qaida warnte vor Anschlägen

Ein Führungsmitglied des Terrornetzwerks Al Qaida hat einem Zeitungsbericht zufolge fast drei Monate vor den gescheiterten Terrorattacken in London und Glasgow vor Anschlägen in Großbritannien gewarnt. Im April habe ein Al-Qaida-Führer einen britischen Geistlichen im Irak mit den Worten gewarnt: „Die, die euch heilen, werden euch töten.

Ein Führungsmitglied des Terrornetzwerks Al Qaida hat einem Zeitungsbericht zufolge fast drei Monate vor den gescheiterten Terrorattacken in London und Glasgow vor Anschlägen in Großbritannien gewarnt. Im April habe ein Al-Qaida-Führer einen britischen Geistlichen im Irak mit den Worten gewarnt: „Die, die euch heilen, werden euch töten.“ Das berichtete die Zeitung „Times“ am Mittwoch. Der anglikanische Geistliche Andrew White habe diese Nachricht, allerdings ohne den genauen Wortlaut, an das britische Außenministerium weitergegeben. Der Al-Qaida-Führer habe ihm bei einem Treffen in Jordanien gesagt, dass es Pläne gebe, Briten und Amerikaner wegen ihres Einsatzes im Irak zu töten. „Ich habe den Teufel getroffen“, sagte White. Nachdem davon ausgegangen wird, dass alle Hauptverdächtigen gefasst sind, setzte die britische Regierung die Terrorwarnung auf die zweithöchste Stufe herab. Bisher wurden sieben Männer und eine Frau festgenommen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false