zum Hauptinhalt

Politik: Merkel erwartet höhere Kosten für Gesundheit

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet damit, dass die Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren „tendenziell teurer“ wird. Die Menschen dürften aber nicht aus Kostengründen nicht mehr am medizinischen Fortschritt beteiligt werden, sagte sie am Mittwoch bei einer Generaldebatte im Bundestag.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet damit, dass die Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren „tendenziell teurer“ wird. Die Menschen dürften aber nicht aus Kostengründen nicht mehr am medizinischen Fortschritt beteiligt werden, sagte sie am Mittwoch bei einer Generaldebatte im Bundestag. Merkel forderte SPD und Union bei den bevorstehenden Verhandlungen zu Kompromissbereitschaft auf. Man müsse „immer auch ein Stück über den eigenen Schatten springen“, sagte sie mit Blick auf Differenzen der Koalitionspartner zur Gesundheitspolitik. Am Mittwochabend steckten die Spitzen der Koalition bei einem Treffen im Kanzleramt gemeinsame Ziele für die Gesundheitsreform ab und berieten über den Fahrplan für die nächsten Wochen. ce

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false