zum Hauptinhalt

Militär: China baut offenbar riesigen Stützpunkt für Atom-U-Boote

Beunruhigende Entdeckung: Satellitenbilder zeigen, dass China eine große Anlage für U-Boote vor seiner südlichen Küste errichtet, berichtet ein Fachmagazin. Dieses Bauprojekt kann nur größte Besorgnis hervorrufen, folgert die Zeitschrift.

China baut nach Erkenntnissen der britischen Fachzeitschrift "Jane's Intelligence Review" einen unterirdischen Stützpunkt für Atom-U-Boote auf seiner südlichen Insel Hainan. Nach einem Zeitungsbericht über einen U-Boot-Stützpunkt bestätigte das Magazin am Freitag, "dass Satellitenbilder zeigen, dass China einen bedeutenden unterirdischen Atom-U-Boot-Stützpunkt bei Sanya auf Hainan vor seiner südlichen Küste errichtet". Der "Daily Telegraph", der über den Bau berichtet hatte, sprach von einer "großen Anlage wie in einem James-Bond-Film, die bis zu 20 Atom-U-Boote verbergen kann, so dass China seine Macht auf die gesamte Region ausdehnen kann".

"Jane's" gab an, seine Korrespondenten hätten schon 2002 aus asiatischen Militärkreisen von dem Projekt erfahren, die Satellitenbilder lieferten aber jetzt die Beweise für den Bau. Die Fotos zeigen den Aufbau des Hafens und ein Atom-U-Boot des Typs 094. Außerdem lägen drei Zerstörer des Typs Luyang und zwei Jiangwei-2-Fregatten an einem Pier. Insgesamt soll es elf 18 Meter hohe Einfahrt-Tunnel geben, die unter der Wasseroberfläche in das Erdreich der Insel führen. Das Ausmaß der Arbeiten lasse vermuten, dass der Stützpunkt ein zentraler Knotenpunkt auch für chinesische Flugzeugträger werden solle, berichtete "Jane's" weiter.

"Dieses Bauprojekt in größter Nähe zu den südostasiatischen Wasserstraßen, die für Asiens Volkswirtschaften lebenswichtig sind, kann auch über die Region hinaus nur größte Besorgnis hervorrufen", folgerte das Magazin. "Chinas Aufrüstung im Atom- und Marinebereich in Sanya unterstreicht Pekings Bestreben, die Region noch stärker zu kontrollieren", sagte "Jane's"-Redakteur Christian Le Miere. (imo/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false