zum Hauptinhalt
David McAllister (39 Jahre) ist Franktionsvorsitzender der CDU in Niedersachsen und vielleicht bald Ministerpräsident.

© ddp

Ministerpräsident Niedersachsen: Der Kommende

Nach dem Willen von Christian Wulff soll David McAllister der neue Ministerpräsident in Niedersachsen werden.

Als Christian Wulff Mitte April seine Regierung umgebildet und vier Minister ausgetauscht hatte, stand David McAllister abseits, wie ein vergessener Schüler an der Bushaltestelle. Wäre es nicht an der Zeit gewesen, auch ihn mit Ministerwürden zu betrauen? Er wollte nicht.

Heute zeigt sich, wie weitsichtig McAllisters Nein zum Wechsel ins Kabinett war – denn jetzt steht ihm der Weg zum Spitzenamt offen, zu dem des Regierungschefs. Und er kann den Rest der Ministerriege unverändert lassen, was er wohl auch tun wird.

Der 39-jährige Rechtsanwalt aus Bad Bederkesa im Kreis Cuxhaven ist oft unterschätzt worden. Er sei zu nah an Wulffs Seite und wage keine Konflikte mit dem Ministerpräsidenten, hieß es. Das stimmt zwar, aber gerade wegen dieser Eintracht an der Spitze wirkt die Niedersachsen-CDU heute weitaus besser aufgestellt als fast alle anderen CDU- Landesverbände. Der Übergang von Wulff auf McAllister ist auch deshalb reibungslos, weil beide für die gleiche Politik stehen: mehr Integration von Migranten, keine Verbissenheit in der Atompolitik, Aufgeschlossenheit für Kompromisse in der Schulpolitik.

Aber im Stil sind sie grundverschieden. Wulff ist eher verschlossen und nachdenklich, tritt bedächtig auf und wirkt dabei überlegen. Der volkstümliche McAllister kann leidenschaftlich reden, begeistert seine Anhänger und wird zuweilen ungeduldig, wenn das politische Geschäft zu langsam wird. Für das philosophische Fachgespräch ist er weniger zu haben als für die pragmatische Problemlösung. Das Präsidiale und Landesväterliche fehlt dem Vater zweier Töchter – ähnlich wie seinem Vor-Vorgänger Sigmar Gabriel von der SPD. Aufgewachsen ist McAllister in Berlin, wo er als Sohn eines britischen Militärbeamten aus Schottland und einer deutschen Musiklehrerin die ersten elf Jahre seines Lebens verbrachte.

Anders als bei Wulff konzentriert sich McAllisters Interesse stark auf die Landespolitik, er liebt Land und Leute, möchte Niedersachsen voranbringen. Es fällt schwer, ihn in der CDU einem politischen Lager zuzuordnen. Als der rechte Rand um den jetzigen Ministerpräsidenten von Baden- Württemberg, Stefan Mappus, sich vor Jahren gründete und um seine Mitarbeit warb, gab McAllister diesem Kreis einen Korb – und wird seither dort mit Misstrauen beäugt. Immerhin steht McAllister für die liberale Politik der Wulff-Ära, die er stets verteidigt hat. Beim Thema Integration war es sogar McAllister, der den Ton angab und als Erster einen Arbeitskreis in der Landespartei einrichtete. Wulff vollendete diesen Kurs mit der Berufung von Aygül Özkan zur ersten türkischstämmigen Ministerin im Lande.

Das seit Mitte April erneuerte Landeskabinett von Christian Wulff dürfte ohne Änderungen das erste Kabinett von David McAllister werden. Die damals ausgesuchten Minister passen gut zum neuen Teamchef. Und die Nachfolge für den Vorsitz der CDU-Landtagsfraktion dürfte auch kein Problem werden – der bisherige Fraktionsgeschäftsführer Björn Thümler, ein ruhiger und bedächtiger Mann, der in wirren Situationen einen kühlen Kopf behält, hat sich in der Union hohes Ansehen erworben und gilt als Favorit für die Nachfolge von McAllister.

Dieser hat die vergangenen Tage in der Ferne verbracht, auf einer Reise der niedersächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten in die Türkei. Am Donnerstagabend landete er in Hannover – just zu der Zeit, als die Nachrichtenagenturen schon Wulffs Aufstieg zum Staatsoberhaupt verkündeten. Einen Kommentar zum aktuellen Geschehen wollte der designierte Ministerpräsident aber noch nicht abgeben.

Wann der Wechsel in Hannover ansteht, hängt auch von Wulff selbst ab: Soll das schon kurz nach der Wahl des Bundespräsidenten geschehen, also am 1. Juli, müsste Wulff in den nächsten Tagen seinen Rücktritt als Ministerpräsident ankündigen. Dann kann Landtagspräsident Hermann Dinkla frühzeitig zu einer Sondersitzung des Landtags einladen. Damit wird allgemein gerechnet.

McAllister wäre der neunte Ministerpräsident von Niedersachsen – aber erst der dritte mit CDU-Parteibuch. Und er wäre der erste mit zwei Staatsbürgerschaften, einer deutschen und einer britischen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false