zum Hauptinhalt

Politik: Müntefering: SPD ist wieder gut drauf

Berlin Franz Müntefering, der Vorsitzende der SPD und SPD-Bundestagsfraktion, sieht seine Partei gestärkt aus den Wahlen dieses Herbsts hervorgehen. Die Mutlosigkeit der vorangegangenen Monate sei neuer Zuversicht gewichen, sagte er im Gespräch mit dem Tagesspiegel am Sonntag.

Berlin Franz Müntefering, der Vorsitzende der SPD und SPD-Bundestagsfraktion, sieht seine Partei gestärkt aus den Wahlen dieses Herbsts hervorgehen. Die Mutlosigkeit der vorangegangenen Monate sei neuer Zuversicht gewichen, sagte er im Gespräch mit dem Tagesspiegel am Sonntag. Die Partei sei wieder „gut drauf“, und von dem Gefühl beseelt: „Wir sind raus aus dem Tal.“ Mit Blick auf die jüngsten Wahlen und Meinungsumfragen sieht Müntefering einen Trendwechsel: „Die SPD fängt sich, und die CDU fängt an zu flattern.“ Seine Partei habe den Abstand zur Union entscheidend verkürzt, so „dass wir bald schon wieder in Schlagdistanz sind. Das merkt die Partei. Und zieht mit“. SPD und Grüne hätten jetzt eine realistische Chance, die im kommenden Jahr bevorstehenden Wahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen zu gewinnen. psi

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false