Politik : Muss bis 2015 jede siebte Klinik schließen?

-

(raw). Von den rund 2200 Kliniken in Deutschland werden nach einer Prognose der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) bis zum Jahr 2015 zehn bis 15 Prozent schließen müssen. Diese Schätzung fuße auf Erfahrungen in den USA und in Australien, sagte DKGSprecher Holger Mages dem Tagesspiegel. In diesen Ländern gelten seit längerem Fallpauschalen, die mit dem neu eingeführten Abrechnungssystem in deutschen Kliniken vergleichbar sind. Nicht mehr die Dauer des Klinikaufenthalts bestimmt demnach den Preis, sondern nur noch das jeweilige Krankheitsbild. Der Konzentrationsprozess unter den Kliniken sei „nicht aufzuhalten“, sagte Mages. Bedroht seien vor allem kleinere Kliniken mit weniger als 200 Betten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben