zum Hauptinhalt

Politik: Nabu: Naturschutzbund will höhere Ökosteuer

Der Naturschutzbund Nabu hat von der rot-grünen Bundesregierung eine Reform der Ökosteuer und Mut zu ihrer Erhöhung gefordert. In der Debatte um eine Erhöhung sei der grüne Koalitionspartner zu zögerlich, sagte Nabu-Präsident Jochen Flasbarth am Mittwoch bei der Vorlage des Jahresberichts 2000.

Der Naturschutzbund Nabu hat von der rot-grünen Bundesregierung eine Reform der Ökosteuer und Mut zu ihrer Erhöhung gefordert. In der Debatte um eine Erhöhung sei der grüne Koalitionspartner zu zögerlich, sagte Nabu-Präsident Jochen Flasbarth am Mittwoch bei der Vorlage des Jahresberichts 2000. Nach 2003 sollten die Erträge aus der Ökosteuer zur Senkung der Einkommens- und Unternehmenssteuer verwendet werden. Das auch vom Nabu mitgetragene Modell der Verwendung der Erlöse bei den Rentenbeiträgen sei nicht geglückt. Das Finanzministerium wies die NABU-Forderungen zurück. Es werde keine neue Steuerreform geben. Die Grünen hatten Anfang Juli beschlossen, die Ökosteuer nach 2003 weiterzuentwickeln.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false