zum Hauptinhalt
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sieht Sigmar Gabriel als den natürlichen Kanzlerkandidaten.

© Carmen Jaspersen/dpa

Nach Angebot von Sigmar Gabriel: Olaf Scholz lehnt Konkurrenzkampf um SPD-Kanzlerkandidatur ab

Der Bürgermeister von Hamburg sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, Gabriel sei der natürliche Kanzlerkandidat.

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) geht nicht auf das Angebot von SPD-Chef Sigmar Gabriel ein, mit ihm um die Kanzlerkandidatur zu konkurrieren. „Die SPD ist eine solidarische Partei und in der SPD-Spitze halten wir zusammen. Wir machen uns nicht gegenseitig die Posten streitig“, sagte Scholz den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. „Der SPD-Vorsitzende ist der natürliche Kanzlerkandidat.“

Gabriel hatte sich in einem „Spiegel“-Interview zwei oder drei Bewerber für die Spitzenkandidatur gewünscht und dafür plädiert, die SPD dann in einem Mitgliederentscheid darüber abstimmen zu lassen. Scholz gilt neben Sozialministerin Andrea Nahles, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz als Alternative zu Gabriel. Ihnen allen werden allerdings keine großen Ambitionen nachgesagt, 2017 in den schwierigen Wahlkampf gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu ziehen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false