zum Hauptinhalt
Polizisten stehen am Montag in der U-Bahn-Station Parsons Green in London.

© Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Nach Anschlag in Londoner U-Bahn: 18-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt

Am Freitag vergangener Woche war eine selbstgebaute Bombe in einer U-Bahn in London explodiert. Nun ist ein Mann wegen versuchten Mordes angeklagt worden.

Nach dem Anschlag auf eine Londoner U-Bahn vor einer Woche ist nun ein 18-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt worden. Ihm werde unter anderem auch der Einsatz von Sprengstoff vorgeworfen, teilte die Londoner Polizei am Freitag mit. Der Mann sollte noch am Nachmittag vor Gericht erscheinen. Er war am 16. September, einen Tag nach dem Anschlag, in Dover festgenommen worden.

Eine selbstgebaute Bombe war am Freitag vergangener Woche in einer voll besetzten U-Bahn nahe der oberirdischen Haltestelle Parsons Green explodiert. Ein Feuerball hatte 30 Menschen verletzt. Die IS-Terrormiliz reklamierte den Anschlag für sich.

Der 18-Jährige soll nach Medienberichten ein Flüchtling aus dem Irak sein, der bei Pflegeeltern in Sunbury-on-Thames untergekommen war. (dpa)

Zur Startseite