zum Hauptinhalt
Yasmin Fahimi soll SPD-Generalsekretärin werden.

© Imago

Nachfolgern von Andrea Nahles: Gewerkschafterin Fahimi soll SPD-Generalsekretärin werden

Die Nachfolgerin von Andrea Nahles als SPD-Generalsekretärin steht offenbar fest: Berichten zufolge soll die Gewerkschafterin Yasmin Fahimi die Aufgabe übernehmen. Und noch ein weiterer wichtiger Posten wird bei den Sozialdemokraten neu besetzt.

Die 46-jährige Gewerkschafterin Yasmin Fahimi soll neue SPD-Generalsekretärin werden. Parteichef Sigmar Gabriel will Fahimi dem Parteivorstand am Dienstagabend in einer Telefonkonferenz als Nachfolgerin von Andrea Nahles vorschlagen, die in der großen Koalition das Arbeitsministerium übernommen hatte.

Entsprechende Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der „Bild“-Zeitung wurden der Deutschen Presse-Agentur in Parteikreisen bestätigt. Fahimi leitete bislang das Ressort „Politische Planung“ beim Hauptvorstand der IG Bergbau, Chemie und Energie in Hannover. Sie soll auf dem SPD-Parteitag am 26. Januar in Berlin gewählt werden.

Als neuer Schatzmeister und Nachfolger von Barbara Hendricks, die in der großen Koalition Umweltministerin geworden ist, ist der nordrhein-westfälische Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan (49) vorgesehen. Zunächst war der schleswig-holsteinische SPD-Chef Ralf Stegner als Favorit für den Posten gehandelt worden. Er kam nicht zum Zuge, weil bereits der Bundestagsfraktionsvorsitz (Thomas Oppermann) und der Parteivorsitz (Gabriel) mit Männern besetzt sind. Für Stegner wird nun ein sechster Stellvertreterposten geschaffen, da Gabriel sich den Parteilinken in der engeren Parteiführung wünscht. Auch Stegner soll bei dem Parteitag Ende Januar gewählt werden. (dpa)

Zur Startseite