NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

AFGHANISTAN

Anschlag auf deutsche Soldaten

Kundus/Kabul - Talibankämpfer haben am Mittwoch in der nordafghanischen Provinz Kundus einen Hubschrauber mit deutschen Soldaten an Bord abgeschossen. Die Bundeswehr teilte mit, niemand sei verletzt oder getötet worden. An Bord des zivilen Helikopters vom Typ Mi-8 seien zwei deutsche Soldaten des Wiederaufbauteams in Kundus mit Soldaten der internationalen Schutztruppe Isaf gewesen. Passagiere und Besatzung seien ins deutsche Feldlager in Kundus gebracht worden. Der Helikopter einer privaten Transportfirma konnte notlanden. dpa

SPANIEN

Fregatte nimmt sechs Piraten fest

Madrid - Die Besatzung eines spanischen Kriegsschiffes hat vor der Küste Somalias sechs Piraten festgenommen, die versucht hatten, einen Frachter zu überfallen. Verteidigungsministerin Carme Chacón teilte mit, es sei dabei zu einem Feuergefecht der Seeräuber mit Sicherheitsleuten des Frachters gekommen, nach dem die Piraten flüchteten. Drei ihrer Boote wurden von der Fregatte „Navarra“ abgefangen, die an der EU-Marinemission „Atalanta“ beteiligt ist. Die sechs Festgenommenen sollen an Kenia oder die Seychellen übergeben werden. dpa

USA/RUSSLAND/TSCHECHIEN

Neuer Abrüstungsvertrag steht bevor

Prag - Der neue Abrüstungsvertrag zwischen Russland und den USA soll offenbar in Prag unterzeichnet werden. Ein Sprecher des tschechischen Außenministeriums bestätigte eine entsprechende Anfrage der US-Regierung, die Tschechien bestätigt habe. Ein Datum wurde aber noch nicht festgelegt. Laut russischen Medienberichten wollen Russland und die USA das Nachfolgeabkommen für den bisherigen Start-Vertrag vor dem Gipfeltreffen zur Atomsicherheit am 12. und 13. April unterzeichnen. AFP

MEXIKO/USA

Neues Kapitel im Antidrogenkampf
Mexiko-Stadt - Im Kampf gegen die Drogenkriminalität an der gemeinsamen Grenze wollen die USA und Mexiko sich künftig auch auf die soziale Entwicklung und die Stärkung der Bildungsinstitutionen konzentrieren. Nach einem Regierungstreffen sagte US-Außenministerin Hillary Clinton, die bisherigen Initiativen der USA würden ergänzt. dpa

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben